AA

Novartis auf Rekordkurs

Novartis zeigt sich auch in der Finanzkrise ziemlich konjunkturrobust. Der Basler Pharmakonzern erwartet trotz der heftigen Turbulenzen der Weltwirtschaft für 2008 ein Rekordergebnis.

In den ersten neun Monaten kletterte der Reingewinn um 19 Prozent auf 6,7 Mrd. Dollar (5,00 Mrd. Euro). Die Reingewinn-Marge erhöhte sich, unterstützt vom Sparprogramm “Forward”, von 16,4 auf 19,4 Prozent.

Angetrieben von starker Nachfrage nach Krebsmedikamenten und Impfstoffen sowie einer Erholung der Geschäfte in den USA wuchs der Umsatz um 12 Prozent auf 31,4 Mrd. Dollar. Die Erlöse in der größten Division Pharma stiegen um 11 Prozent auf 19,9 Mrd. Dollar. Die 2007 noch schwächelnde Kernsparte konnte damit ihre Trendwende bestätigen.

Konzernchef Daniel Vasella erklärte, trotz der wirtschaftlichen Unsicherheit in den Weltmärkten sei Novartis auf dem besten Weg zu neuen Rekordergebnissen im Gesamtjahr 2008. Das Unternehmen rechnet auf Konzernebene weiterhin mit einem Rekordgewinn und einem Umsatzwachstum der fortzuführenden Geschäftsbereiche im “mittleren einstelligen Prozentbereich”. Die Umsatzprognose für das Pharmageschäft wurde erhöht, der Ausblick für die Generikasparte Sandoz hingegen zurückgenommen.

Die Ergebnisse lagen im Rahmen der Erwartungen der Analysten. Die Aktie eröffnete am Montag 0,5 Prozent fester. Im dritten Quartal verdiente Novartis unter dem Strich rund 2,1 Mrd. Dollar, 32 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Quartalsumsatz kletterte um 12 Prozent auf 10,7 Mrd. Dollar. In Lokalwährungen betrug die Zunahme 7 Prozent.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Novartis auf Rekordkurs