AA

Notre Dame in Paris in Brand: "Es fühlt sich an wie das Ende von allem"

Die Reaktionen aus der Politik zum Brand der Kathedrale Notre Dame.
Die Reaktionen aus der Politik zum Brand der Kathedrale Notre Dame. ©AP Photo/Francois Mori
Am Montagabend schockte der Brand in der Pariser Kathedrale Notre Dame nicht nur Frankreich, sondern ganz Europa.
Notre Dame in Flammen
Brand der Pariser Kathedrale
Löscheinsatz der Feuerwehr in Paris

Die weltberühmte Kathedrale Notre Dame in Paris zieht jährlich fast 13 Millionen Touristen und Gläubige an und ist damit das meistbesuchte Wahrzeichen der französischen Hauptstadt. Als eines der weltweit imposantesten Meisterwerke gotischer Architektur zählt Notre Dame zum Weltkulturerbe der Unecso.

Beim Brand der Kathedrale Notre-Dame in Paris lagen nach Regierungsangaben bis Montagabend keine Berichte über mögliche Verletzte vor. Das teilte das französische Innenministerium mit. Die Behörden untersuchten, wie es zu dem Feuer kam. Die Staatsanwaltschaft von Paris teilte mit, sie habe die Ermittlungen aufgenommen. Medienberichten zufolge ging die Polizei zunächst von einem Unglück aus.

“Alles brennt”, sagte der Sprecher von Notre Dame, Andre Finot. “Von dem Dachstuhl, der zu einem Teil aus dem 19. Jahrhundert und zum anderen Teil aus dem 13. Jahrhundert stammt, wird nichts übrig bleiben”.

Notre Dame in Flammen: Reaktionen aus der Politik

Zahlreiche internationale Spitzenpolitiker haben sich am heutigen Montagabend bestürzt vom Großbrand in der weltberühmten Pariser Kathedrale Notre Dame gezeigt, deren Turm wegen des Feuers eingestürzt ist. Ein Überblick:

“Es fühlt sich an wie das Ende von allem. Europa weint.”
(Schwedens Ex-Außenminister Carl Bildt)

“Ich bin traurig, dass ich heute Abend sehen muss, wie dieser Teil von uns allen brennt.”
(Frankreichs Präsident Emmanuel Macron)

“Notre-Dame est Notre-Dame de toute l’Europe (Notre-Dame ist Notre-Dame von ganz Europa). Wir sind heute alle mit Paris.”
(EU-Ratspräsident Donald Tusk)

“Notre-Dame von Paris gehört der gesamten Menschheit. Welch trauriges Schauspiel. Welch Grauen. Ich teile die Gefühle der französischen Nation, die auch die unsrigen sind.”
(EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker)

“Es ist so grauenvoll, dieses massive Feuer in der Notre-Dame-Kathredrale in Paris zu sehen. Vielleicht könnten Löschflugzeuge eingesetzt werden, um es zu löschen.”
(US-Präsident Donald Trump)

“Es tut weh, diese schrecklichen Bilder der brennenden Notre Dame zu sehen. Notre Dame ist ein Symbol Frankreichs und unserer europäischen Kultur.”
(Deutscher Regierungssprecher Steffen Seibert)

“Die brennende Notre Dame trifft auch uns ins Herz.”
(Deutscher Außenminister Heiko Maas)

“Der Brand von Notre Dame ist eine Katastrophe für Frankreich. Und für Spanien und Europa. Die Flammen haben 850 Jahre Geschichte, Architektur, Malerei und Bildhauerei vernichtet. Das zu vergessen, wird schwerfallen.”
(Spaniens Ministerpräsident Pedro Sanchez)

“Ein Stich ins Herz für die Franzosen und all uns Europäer.”
(Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte)

“Schreckliche, verstörende Bilder aus Paris: Die großartige Kathedrale Notre-Dame brennt.”
(Bundespräsident Alexander Van der Bellen)

“Schockierende Bilder aus Paris. Ein Wahrzeichen, Weltkulturerbe und eines der schönsten Bauwerke der französischen Geschichte Notre Dame steht in Flammen. Wir hoffen, dass kein Mensch verletzt ist.”
(Bundeskanzler Sebastian Kurz)

“Meine Gedanken sind in Frankreich bei diesem einzigartigen Wahrzeichen.”
(Vizekanzler Heinz-Christian Strache)

“Erschütternde Bilder aus Paris. Als Historiker schmerzt es mich ganz besonders, Notre-Dame, Teil unseres europäischen kulturellen Erbes, in Flammen zu sehen. (…) Der kulturelle Verlust ist schon jetzt verheerend.”
(Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka)

“Schreckliche Bilder erreichen uns aus Paris. Die weltberühmte Notre-Dame-Kathedrale, Symbol der Stadt und Pilgerstätte für Christen weltweit, steht in Flammen.”
(Außenministerin Karin Kneissl)

“Es ist so traurig und schrecklich, die Kathedrale Notre-Dame von Paris brennen zu sehen!!! Ganz Österreich ist mit den Parisern und Franzosen! Es bricht mir das Herz!”
(Österreichs Botschafter in Paris, Michael Linhart)

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Notre Dame in Paris in Brand: "Es fühlt sich an wie das Ende von allem"