AA

Norwegische Jugendliche fanden Vermögen - und geben es ab

Hoch klingt das Lied vom ehrlichen Finder.
Hoch klingt das Lied vom ehrlichen Finder. ©Symbolbild/Bilderbox
Die Ehrlichkeit zweier Teenager hat in Norwegen Begeisterung ausgelöst. Der 16-jährige Bendik Hallstenen hatte in zusammen mit einem Freund in einem Pendlerzug bei Oslo eine Tasche mit umgerechnet 62.000 Euro (467.200 Kronen) gefunden und umgehend der Polizei gemeldet.

Hallstensen berichtete am Donnerstag im Sender TV2, er habe die offenbar vergessene Tasche bei einer Fahrt zwischen Ski und Vestby südwestlich von Norwegens Hauptstadt auf einem Sitz entdeckt. Auf der Suche nach Hinweisen auf den Eigner sahen beide Jugendlichen dann, dass die Tasche mit Geldscheinen gefüllt war.

“Denke, ich habe eine gute Tat getan”

“Ich denke, ich habe eine gute Tat getan”, sagte Hallstensen. Ob auch der dank eines Passes schnell ermittelte Eigner korrekt an das Geld gekommen war, blieb offen. In der norwegischen Zeitung “Aftenposten” sagte ein Polizeisprecher, man wolle nun untersuchen, “was hinter so einer großen Menge Bargeld steckt”. Die Jugendlichen hätten in jedem Fall eine Belohnung verdient.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Norwegische Jugendliche fanden Vermögen - und geben es ab