AA

Northug nach "König" der WM

Northug holte sein 3. Gold
Northug holte sein 3. Gold ©APA (epa)
Der Norweger Petter Northug hat sich im abschließenden 50-km-Rennen zum Langlauf-König der Ski-WM gekürt.

Der 23-Jährige eroberte seine dritte Goldmedaille in Liberec und ist damit das männliche Pendant zur dreifachen Weltmeisterin Aino Kaisa Saarinen (FIN). ÖSV-Solist Christian Hoffmann scheiterte nach starkem Beginn am Material und kam über Rang 25 (+53 Sekunden) nicht hinaus.

Northug setzte sich im Sprint sieben Zehntelsekunden vor dem Russen Maxim Wilegschanin und 2 Sekunden vor dem Deutschen Tobias Angerer durch. Angerer hatte einen Kilometer vor dem Ziel geführt und die Hoffnungen auf das erste Gold Deutschlands nach acht Mal Silber genährt, wurde aber vom jungen Norsker noch in den Schatten gestellt. Der vierfache Junioren-Weltmeister holte vor 12.000 Zuschauern das fünfte Gold für Norwegen, das Platz eins in der Medaillenwertung (5-4-3) erfolgreich verteidigte. Olympiasieger Giorgio di Centa (ITA) musste sich mit Rang vier begnügen (+4,0), für Mitfavorit Vincent Vittoz (FRA) blieb nur Rang neun.

Hoffmann musste nach 50 harten Kilometern enttäuscht Bilanz ziehen. Auf dem ersten Viertel der Distanz hatte der 34-Jährige über weite Strecken geführt, doch nach dem Skiwechsel, der erstmals bei einer WM erlaubt war, musste er immer mehr Kraft aufwenden, um den Materialnachteil auszugleichen.

Bis zwei Kilometer vor dem Ziel hielt sich der Staffel-Weltmeister von 1999 dennoch in der 25-köpfigen Spitzengruppe, dann war er mit den Kräften am Ende und verlor den Anschluss. Im Ziel zog Hoffmann enttäuscht Bilanz und erlaubte sich einen Seitenhieb auf die Skispringer. “Die haben im Teamhotel so laut gefeiert, dass ich bis vier Uhr früh nicht schlafen konnte.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Northug nach "König" der WM