AA

North American International Auto Show in Detroit

Seit 1907 strömen die Autobauer an den Lake Michigan, um in Detroit das Autojahr einzuläuten. Wo früher vor allem PS-Monster zählten, spielt die Umwelt eine immer größere Rolle. Highlights   Girls  Concept Cars 

Wo bisher vor allem Geschwindigkeit und chromblitzende Karossen zählten, scheint sich ein Richtungswechsel anzukündigen: Ausgerechnet in den USA, bei der Motorshow in Detroit, rücken Hybridantrieb, weiterentwickelte Dieselmotoren und «grüne» Antriebskonzepte in den Vordergrund.

Dazu dürfte beigetragen haben, dass US-Präsident George W. Bush Ende Dezember ein Gesetz unterzeichnete, wonach die Autoindustrie die Treibstoffeffizienz ihrer Fahrzeuge bis zum Jahr 2020 um 40 Prozent gegenüber dem seit 1975 geltenden Standard verbessern muss. Auch die steigenden Spritpreise in den USA spielen eine Rolle. Die Autofirmen sind zusehends dabei, ihr Angebot von Fahrzeugen zu verbreitern, die mit der gleichen Spritmenge weiter fahren, weniger Kohlendioxid ausstossen oder gleich ganz andere Antriebstechniken als den Verbrennungsmotor nutzen.

“Die Industrie insgesamt muss weitergehende und schnellere Verbesserungen bei der Treibstoffeffizienz zeigen”, sagt Daimler-Chef Dieter Zetsche. Daimler setzt dafür auf den Diesel.

Die Autoindustrie hat in den vergangenen Jahren zwar ihre Fahrzeuge effizienter gemacht. Die Fortschritte verbrauchsgünstiger Technik wurden meist aber wettgemacht durch mehr Leistung und höheres Gewicht. Was jetzt auf der Motorshow in Detroit gezeigt wird, ist schon seit Jahren in der Entwicklung, dennoch aber ein Hinweis auf einen Richtungswechsel in der Industrie.

General Motors zum Beispiel hat schon im vergangenen Jahr mit dem “Chevrolet Volt” für grünen Wirbel gesorgt. Dieses Jahr zeigt der Konzern ein ähnliches Konzept eines Hybrid-Antriebs mit zusätzlich an der Steckdose aufladbaren Batterien in einem Saturn Opel, einem in etwa dem Opel Vectra entsprechenden Auto. Auf den Markt kommt in diesem Jahr zudem ein neuer Saturn Vue-Geländewagen. Der Allradler arbeitet mit einer Kombination von Verbrennungsmotor und Elektromotoren und soll 50 Prozent weniger verbrauchen.

Toyota, seit Jahren führend im Hybrid-Markt, bringt einen Kleinlastwagen in der typisch amerikanischen Pick-up-Ausführung – mit Hybridantrieb. Und selbst die neue Luxusautoschmiede Fisker Automotive aus Kalifornien zeigt einen Sportwagen mit Hybrid-Antrieb und Aufladung aus der Steckdose. Doch Hybrid-Fahrzeuge sind teuer. Aufschläge um 5.000 Dollar (3.400 Euro) schrecken Verbraucher ab. Gemässigtere Alternativen sind gefragt.

Ford setzt auf sparsamen Motor für Massenfertigung

Ford verfolgt mit seinem neuen EcoBoost-Motor deshalb einen anderen Ansatz. Der sparsame Motor soll in den nächsten fünf Jahren in rund 500.000 Autos in Nordamerika eingebaut werden. Mit Direkteinspritzung und Turbolader ist er preisgünstiger als ein Hybridantrieb. “Wir brauchen eine Lösung, die Millionen von Autos einbezieht, nicht Tausende oder ein paar Hundert”, sagte Ford-Managerin Sue Cischke. “Auch ist ein Grossteil der technischen Entwicklungen, die eventuell in der Zukunft eine Rolle spielen werden, noch weit entfernt.”

Dieselantriebe sollen bei anderen Herstellern die Treibstoffeffizienz um 25 Prozent verbessern. Daimler zeigte für den neuen kompakten Geländewagen GLK eine Dieselvariante, die mit einer Gallone Treibstoff (knapp 3,8 Liter) 35 Meilen (rund 56 Kilometer) weit kommen soll und damit bereits die Vorgaben des ab 2020 geltenden neuen US-Standards erreicht. Das entspräche einem Verbrauch von knapp 6,8 Liter pro 100 Kilometer.

Skepsis ist generell angesagt bei futuristischen Autos auf Messen. Die Modelle schaffen es oft nicht in die Läden. Diesmal könnte es anders sein. “Ich glaube, es gibt zumindest erste Anzeichen, dass diese Autoshow anders sein könnte als früher”, sagte David Friedman von der Vereinigung Besorgter Wissenschaftler. “Sie könnte diesmal wirklich einen guten Eindruck davon geben, was in den nächsten Jahren auf die Strassen kommen könnte”

Diashows: Highlights Die Highlights der NAIAS in Detroit  Girls Die schönsten Promo-Girls der NAIAS

Videos: Concept Cars Concept CarsHybridfahrzeuge Hybridautos

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Auto
  • North American International Auto Show in Detroit