AA

Noriker- und Ziegenausstellung in Andelsbuch

Ziegen als Publikumsmagnet
Ziegen als Publikumsmagnet ©Bilder von Helmut Düringer und Manfred Gasser
Tausende Besucher am Nationalfeiertag in Andelsbuch
Ziegen- und Norikerausstellung in Andelsbuch

Andelsbuch. Regelrecht von den Besuchermassen gestürmt wurde die traditionelle Noriker- und Ziegenausstellung in Andelsbuch. Mehrere tausend Besucher machten das Dorffest zu einem einzigartigen Erlebnis.

Ziegenausstellung begann als Spiel

Seit Jahrzehnten “herrschen” in Andelsbuch am Nationalfeiertag die Ziegen. Längst avancierte die „Goßusstellung“ in Andelsbuch zum größten gesellschaftlichen Ereignisse des Jahres: zur großen Ziegen- und Norikerausstellung auf dem Andelsbucher Dorfplatz. Was als “Spiel” begann, hat sich bis heute zu einem der größten Martk-Events des Landes entwickelt: Als vor mehr als zwei Jahrzehnten der ehemalige “Gösser”-Wirt Christian Greber – er hatte als kleiner Bub schon einen guten Geschäftssinn – seine Ziegen auf den Dorfplatz trieb und sie seinen Freunden zum Kauf anbot, da dachte noch niemand daran, dass aus dem “Viehhändlerspiel” einmal eine Großveranstaltung erwachsen würde. Seit jenem Tag hat die Ziegenausstellung Tradition.

Norikerpferde

Neben den meckernden Vierbeinern haben sich in den letzten Jahren auch immer mehr Pferde einen Ausstellungsplatz erobert. Für viele Besucher stehen daher an diesem Tag die Noriker, die gutmütigen Arbeitspferde der heimischen Landwirtschaft, im Vordergrund. Auf der Schau waren nicht nur heimische Noriker zu sehen, viele der mächtigen Tiere wurden aus Tirol und dem benachbarten Allgäu nach Andelsbuch gebracht. Die Marktmeile und viele Stände boten einmal mehr Kulinarisches und viel Unterhaltung.

  • VOL.AT
  • Andelsbuch
  • Noriker- und Ziegenausstellung in Andelsbuch