Nordkorea zieht UNO-Diplomaten ab
Der stellvertretende UNO-Botschafter des Landes, Han Song Ryol, könnte schon Anfang der Woche nach Nordkorea zurückkehren und sein Posten werde möglicherweise nicht wieder besetzt, berichteten japanische Medien.
Anscheinend habe die Regierung in Pjöngjang die Anordnung erteilt, die diplomatischen Kontakte zu den USA zu verbieten, hieß es. Allerdings könnte ein anderer Diplomat mit Erfahrungen im Umgang mit den USA als Berater an den UN-Sitz nach New York entsandt werden. Details wurden jedoch nicht genannt.
Nordkorea hatte mit der Ankündigung eines Atomtest weltweit Besorgnis ausgelöst. Am Freitagabend hatte der UN-Sicherheitsrat dem Land mit nicht näher benannten Konsequenzen gedroht, sollte es zu dem Test kommen. US-Angaben zufolge könnte Nordkorea den Test bereits am Wochenende ausführen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.