AA

Nordkorea weist UN-Atominspektoren aus

Nordkorea weist alle Inspektoren aus und reaktiviert seine Atomanlagen. Das teilte die Internationale Atomenergieorganisation (IAEO/IAEA) in Wien am Dienstag mit. Das Land hatte zuvor schon mit einer Wiederaufnahme seines Atomprogramms und einem Boykott der internationalen Gespräche gedroht.

Der UNO-Sicherheitsrat hatte am Montag den Raketenstart Pjöngjangs Anfang des Monats verurteilt. Pjöngjang bezeichnete diesen Schritt in Folge als “nicht hinnehmbare Beleidigung”.

Die US-Regierung warnte Nordkorea am Dienstag vor dem Ausstieg aus den Sechs-Nationen-Gesprächen zur Beendigung seines umstrittenen Atomprogramms. Das Land solle sich nicht noch weiter in die Isolation manövrieren, sagte ein ranghoher Regierungsvertreter in Washington am Dienstag. “Nordkorea muss zum Sechs-Parteien-Rahmen zurückkehren, zu dem es sich selbst verpflichtet hat”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Nordkorea weist UN-Atominspektoren aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen