AA

Nordkorea sprengte Kühlturm von Atomreaktor

Nordkorea hat am Freitag den Kühlturm des Atomreaktors in Yongbyon gesprengt, wie südkoreanische Medien berichteten. Keine Live-Übertragung (Letzte Videobilder im Text)

Vor den Fernsehkameras von internationalen Sendern stürzte der 20 Meter hohe Kühlturm kurz nach 16.00 Uhr Ortszeit (9.00 Uhr MESZ) ein. Die Sprengung markiert die Bereitschaft Nordkoreas, internationalen Forderungen nach einer Einstellung seines Atomprogramms nachzukommen.

Die Demontage der Anlage war in internationalen Sechs-Parteien-Gesprächen vereinbart worden, an denen neben Nord- und Südkorea und den USA auch Russland, China und Japan beteiligt waren. Der Reaktor selbst war bereits fast vollständig abgebaut.

Am Donnerstag übergab Nordkorea eine seit langem erwartete Auflistung seines Nuklearprogramms an China und erfüllte damit eine zentrale Forderung aus den internationalen Gesprächen. US-Präsident Bush kündigte daraufhin eine Aufhebung von Handelssanktionen an und stellte eine Streichung Nordkoreas von der Liste der Terrorstaaten in Aussicht.

Einige Punkte sollen in der Erklärung jedoch nicht enthalten sein, darunter Aussagen zum vermuteten nordkoreanischen Atomwaffenprogramm. Es wird angenommen, dass Pjöngjang noch ausreichend radioaktives Material auf Lager hat, um sechs bis zehn Bomben herzustellen. Bush machte denn auch am Donnerstag in Washington deutlich, dass die USA dem nordkoreanischen Regime gegenüber misstrauisch blieben.

Pjöngjang hatte die Liste ursprünglich für Ende 2007 zugesagt. Die Verzögerung blockierte Gespräche über Hilfslieferungen für das verarmte Land. Nordkorea wurden im Gegenzug für die atomare Abrüstung politische und wirtschaftliche Zusagen gemacht.

 

Letzte Bilder vom Reaktor

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Nordkorea sprengte Kühlturm von Atomreaktor
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen