Nordkorea-Konferenz ohne Einigung beendet
Das chinesische Fernsehen berichtete, die Unterhändler aus Nordkorea, Südkorea, den USA, Japan, Russland und Gastgeber China hätten ein weiteres Treffen binnen zwei Monaten vereinbart.
Der nordkoreanische Delegationsleiter Kim Yong Il sagte, Nordkorea sei nur zur Aufgabe seines Atomprogramms bereit, wenn die USA ihre „feindselige Politik“ stoppten. Falls die USA die nordkoreanischen Vorschläge weiter ignorierten, habe Nordkorea keine andere Wahl, als seine „nukleare Abschreckungsmacht“ weiter zu verstärken.
Gastgeber China sprach nach dem Treffen von einem „offenen“ Austausch der Positionen, womit diplomatisch kontroverse Diskussion umschrieben werden. Nordkorea hat nach eigenen Angaben eine Paket-Lösung für ein Ende des Streits vorgeschlagen. Als Bedingungen nannte die amtliche Nachrichtenagentur KCNA einen Nicht-Angriffs-Pakt mit den USA, die Aufnahme diplomatischer Beziehungen, Garantien für Wirtschaftskooperation mit Japan und Südkorea sowie die Fertigstellung von zwei Leichtwassereaktoren.
Im Gegenzug wolle Nordkorea keine Atomwaffen herstellen, Inspektionen erlauben, seine Atomanlagen abbauen und den Export und Tests von Raketen einstellen, schrieb KCNA nach einem Bericht der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua aus Pjöngjang.
Die USA bestünden darauf, dass Nordkorea zuerst sein Atomprogramm aufgeben müsse, um über eine Sicherheitsgarantie und wirtschaftliche Zusammenarbeit zu sprechen, hieß es in einem Kommentar von KCNA, den die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap verbreitete. „Das bedeutet letzten Endes, die USA wollen erst dann einen Schritt machen, nachdem sie uns entwaffnet haben.“
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.