AA

China fordert Nordkorea und die USA zu Verhandlungen auf

Kim Jong-un weiter auf Konfrontationskurs
Kim Jong-un weiter auf Konfrontationskurs ©APA (AFP)
Nordkorea sieht sich nach seinem neuerlichen Raketentest am "historischen Ziel", eine Atommacht zu werden. Die "gesamten Kontinental-USA" lägen nun in Reichweite nordkoreanischer Raketen, hieß es in einer Erklärung im Staatsfernsehen. China zeigte sich indes besorgt über den Raketentest und rief Nordkorea und die USA zu Verhandlungen auf.
Nordkorea feuerte erneut Rakete ab
Nordkorea provoziert erneut

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un würdigte den Raketentest als historisches Ereignis. Kim habe “mit Stolz erklärt, dass wir nun unser großes historisches Ziel erreicht haben, unsere staatliche Atomstreitmacht zu vervollständigen”, hieß es in einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA. Mit der Waffe könne sich Nordkorea gegen “die nukleare Erpressungspolitik und die nukleare Bedrohung durch die US-Imperialisten” verteidigen.

Der handschriftliche Befehl für den Raketentest. Bild: AFP PHOTO / KCNA VIA KNS
Der handschriftliche Befehl für den Raketentest. Bild: AFP PHOTO / KCNA VIA KNS ©Der handschriftliche Befehl für den Raketentest. Bild: AFP PHOTO / KCNA VIA KNS

China in “großer Sorge”

Der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Geng Shuang, äußerte am Mittwoch in Peking “große Sorge” über den Test. Sein Land hoffe, dass alle Beteiligten sich um eine “friedliche Beilegung” des Konflikts bemühten, da es keine militärische Lösung geben könne. Der Ministeriumssprecher bekräftigte Chinas Vorschlag, dass Nordkorea seine Waffentests einstellen solle und die USA im Gegenzug ihre Militärmanöver in der Region aussetzen sollten. China forderte Nordkorea allerdings eindringlich auf, sich an die UN-Resolutionen zu halten, die dem Land solche Raketenstarts untersagen. Pjöngjang solle nichts tun, was die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel noch verschärfe.

Scharfe Kritik

Im Ausland löste der Raketentest scharfe Kritik und die Sorge vor einer weiteren Eskalation aus. Die USA und Japan widersprachen zwar der Darstellung Nordkoreas, dass der Raketentest erfolgreich verlaufen sei: Nach US-Erkenntnissen stürzte die Rakete etwa eintausend Kilometer vom Startort entfernt ins Meer, sie habe keine Gefahr für Nordamerika dargestellt. Experten zufolge handelte es sich aber um eine besonders starke Rakete mit großer Reichweite. Mit bisherigen Raketen hatte Nordkorea allenfalls den dünn besiedelten US-Staat Alaska erreichen können.

US-Präsident Donald Trump und der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe warnten die nordkoreanische Führung, durch die fortgesetzten Raketentests die eigene Sicherheit aufs Spiel zu setzen. Nach einem Telefonat veröffentlichten die beiden Politiker eine gemeinsame Erklärung. Darin heißt es: “Die Provokationen des nordkoreanischen Regimes untergraben seine eigene Sicherheit und treiben seine Isolation in der internationalen Gemeinschaft voran.”

“Situation könnte außer Kontrolle geraten”

Trump telefonierte auch mit Südkoreas Präsident Moon Jae-in. Moon warnte eindringlich vor einer weiteren Eskalation durch Nordkorea oder die USA. “Die Situation könnte außer Kontrolle geraten”, sagte er in Seoul. “Wir müssen das Szenario vermeiden, in dem der Norden die Lage falsch einschätzt und uns mit Atomwaffen bedroht oder in dem die USA einen Präventivschlag erwägen.”

Südkoreas Präsident Moon Jae-In telefonierte mit US-Präsident Donald Trump. Foto: AFP PHOTO / YONHAP
Südkoreas Präsident Moon Jae-In telefonierte mit US-Präsident Donald Trump. Foto: AFP PHOTO / YONHAP ©Südkoreas Präsident Moon Jae-In telefonierte mit US-Präsident Donald Trump. Foto: AFP PHOTO / YONHAP

Auch Russland verurteilte den neuerlichen Raketentest Nordkoreas als “Provokation”. Der Raketenabschuss erzeuge noch mehr Spannungen und lasse die Aussichten auf eine Beilegung der Krise in die Ferne rücken, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Mittwoch in Moskau. Er rief alle Beteiligten zur Zurückhaltung auf.

Merkel verurteilt Test

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) warf Nordkoreas Regierung vor, die internationale Sicherheit zu bedrohen. Es sei nun “wichtiger denn je, gegen die Bedrohung der internationalen Sicherheit durch Pjöngjang zusammenzustehen”, erklärte ihr Sprecher Steffen Seibert.

UN-Generalsekretär Antonio Guterres bezeichnete den Raketentest als “klaren Verstoß gegen Resolutionen des UN-Sicherheitsrats” und warnte Nordkorea vor “weiteren destabilisierenden Schritten”. Der Test wird am Mittwoch den UN-Sicherheitsrat beschäftigen.

Bereits im Juli hatte Nordkorea zwei Interkontinentalraketen getestet. Eine von ihnen könnte nach Einschätzung von Experten theoretisch auch den US-Bundesstaat Alaska erreichen.

Auch New York erreichbar

Die am Dienstag getestete Rakete hat möglicherweise eine noch größere Reichweite. Zwar stürzte sie in tausend Kilometern Entfernung vom Startort ins Meer ab, doch hatte sie laut US-Raketenexperten eine außergewöhnlich hohe Flugbahn, die auf eine Reichweite von 13.000 Kilometern hindeute. Damit wären alle US-Metropolen erreichbar. Nach nordkoreanischen Angaben erreichte die Rakete eine Flughöhe von 4.475 Kilometern.

Experten zweifeln allerdings daran, dass Nordkorea eine solche Rakete mit einem Atomsprengstoff bestücken und diesen auf den amerikanischen Kontinent transportieren könne. Nordkoreas Staatsmedien hoben am Mittwoch hervor, es habe sich um die “stärkste Interkontinentalrakete” gehandelt, die Nordkorea jemals entwickelt habe. Die Rakete vom Typ Hwasong-15 könne mit einem großen Sprengkopf bestückt werden.

Nordkorea unterhält trotz umfassender Sanktionen seit Jahren ein Atomwaffenprogramm. Seit 2006 hat das Land insgesamt sechs Atomwaffentests vorgenommen, davon den bisher stärksten im September. Am 15. September erfolgte auch der bisher letzte Raketentest.

Die US-Regierung drohte wegen der Tests wiederholt mit einem militärischen Vorgehen gegen Pjöngjang. Bei seinem ersten Auftritt vor der UNO im September drohte US-Präsident Trump sogar mit der “völligen Zerstörung” Nordkoreas.

(APA/dpa/ag.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • China fordert Nordkorea und die USA zu Verhandlungen auf