AA

Nordkorea bereitet groß angelegten Raketentest vor

Nordkorea bereitet südkoreanischen Medienberichten zufolge einen groß angelegten Raketentest vor. US-Satellitenbilder zeigen die Mobilmachung von zehn nordkoreanischen Kurzstreckenraketen, wie die Zeitung "Chosun Ilbo" am Donnerstag unter Berufung auf Regierungskreise in Seoul meldete. Demnach sollen die Raketen der Typen "Styx" und "KN-01" von einer Marinestützpunkt auf der Insel Chodo über das Gelbe Meer abgefeuert werden. Raketen über Gelbem Meer

Der südkoreanische Geheimdienst rechne mit dem Abschuss von “mehr als fünf” Raketen, berichtete “Chosun Ilbo”. Das Verteidigungsministerium und die Armeeführung in Seoul wollten den Bericht nicht bestätigen.

Am Dienstag hatte Nordkorea bereits mindestens eine Kurzstreckenrakete über dem Gelben Meer abgefeuert. Der Raketenabschuss erfolgte zu einem Moment, wo den sogenannten Sechs-Nationen-Gesprächen über das nordkoreanische Atomprogramm das Scheitern droht. Nordkorea hatte Ende September die vor einem Jahr mühsam ausgehandelte Überwachung seiner Atomanlage Yongbyon durch die Internationale Atomenergiebehörde (IAEO bzw. IAEA) unterbunden.

  • VOL.AT
  • Welt
  • Nordkorea bereitet groß angelegten Raketentest vor