Norditalien: Evakuierungen wegen steigender Flusspegel
In der Stadt Faenza mussten mehrere Familien in Flussnähe ihre Häuser verlassen. Weitere Kommunen prüften ähnliche Maßnahmen.
Zivilschutzbehörde rund um die Uhr im Einsatz
Das regionale Einsatzzentrum der Zivilschutzbehörde arbeitet rund um die Uhr und steht in ständigem Kontakt mit Kommunen und der Regionalregierung. Die Behörden warnten vor einer möglichen Schwächung der Dämme durch langanhaltend hohe Wasserstände.
Die Region Emilia Romagna, zu der Bologna gehört, war bereits im September 2024 von heftigen Niederschlägen und darauf folgenden Überschwemmungen betroffen worden. Tausende Menschen wurden evakuiert. Im Mai 2023 kamen in der Region bei schweren Unwettern 17 Menschen ums Leben. Der Sachschaden ging in die Milliarden.
Unwetter tobten am ersten Weihnachtstag auch in anderen Regionen Italiens, darunter in Kärntens Nachbarregion Friaul Julisch Venetien. In Triest kam es zu heftigem Wind, in Venedig zu Hochwasser. In Florenz mussten wegen heftiger Niederschläge Flüge umgeleitet werden.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.