AA

Nordischer Kombinierer Manninen vor Comeback

Hannu Manninen will's noch einmal wissen
Hannu Manninen will's noch einmal wissen ©APA (epa)
Wenige Monate nach dem Salzburger Felix Gottwald steht ein weiterer ehemaliger Star der Nordischen Kombination vor einem Comeback. Der finnische Weltcup-Rekordsieger Hannu Manninen strebt eine Teilnahme an den Olympischen Winterspiele in Vancouver an.

Der inzwischen 31 Jahre alte Manninen hatte am 29. Mai 2008 seinen Abschied vom Leistungssport verkündet. Inzwischen hat er sich wieder beim Antidoping-Testpool des Weltskiverbandes FIS angemeldet, so dass er am 12. Februar kommenden Jahres, dem Tag der Eröffnungsfeier in Vancouver, erstmals wieder an einem internationalen Wettkampf teilnehmen könnte. Die Mindestdauer der Pool-Zugehörigkeit beträgt sechs Monate.

In seiner ersten Laufbahn war der Finne Mannschafts-Olympiasieger 2002, Weltmeister 1999 (Mannschaft) und 2007 (Sprint). Zudem gelangen vier Weltcup-Gesamtsiege und 45 Weltcup-Tagessiege. Vor Manninen hatte neben Gottwald auch schon Todd Lodwick (USA) die Rückkehr in den Leistungssport bekanntgegeben. Lodwick war nach zweijähriger Wettkampfpause in diesem Februar bei der WM in Liberec zweimal Weltmeister geworden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Nordischer Kombinierer Manninen vor Comeback