Nordirland: Politische Zukunft unklar
Nach getrennten Gesprächen mit dem britischen Premierminister Tony Blair am Donnerstag sind sich die führenden Politiker Nordirlands über die Bildung einer gemeinsamen Regionalregierung uneinig.
Gerry Adams, Vorsitzender der Sinn Fein-Partei, dem politischen Arm der IRA, rief die pro-britischen Protestanten zu Gesprächen über die Bildung einer gemeinsamen Regierung auf. Ian Paisley, Chef der radikalen DUP-Partei, wies dies strikt zurück. Seine Partei müsse zunächst davon überzeugt sein, dass die IRA tatsächlich ihre Waffen aufgibt und alle paramilitärischen Aktivitäten beendet. Dazu sei eine längere Periode der Prüfung notwendig.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.