Nordirland: Oranier-Märsche gefeiert
Der Orden plante mehr als 600 Paraden, um an die Schlacht am Fluss Boyne am 12. Juli 1690 zu erinnern. Damals besiegte Wilhelm von Oranien den katholischen König Jakob II. Am Jahrestag kommt es regelmäßig zu Ausschreitungen.
In diesem Jahr wurden mehr als 1.000 Polizisten aufgeboten, um Straßenschlachten zwischen Protestanten und Katholiken zu verhindern. Zwei Wasserwerfer und Hubschrauber der britischen Streitkräfte standen bereit.
Zum ersten Mal seit 1969 sollten allerdings keine Soldaten auf den Straßen zu sehen sein. Großbritannien hofft, auf diese Weise die Spannungen zwischen den Religionsgruppen zu reduzieren.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.