AA

Nokia hat 30 Stellen zur Kündigung angemeldet

30 Stellen bei Nokia wurden zur Kündigung angemeldet.
30 Stellen bei Nokia wurden zur Kündigung angemeldet. ©APA
Der Standort Wien wird für Nokia in Zukunft weniger wichtig sein: Das CEE-Headquarter wird nach Budapest verlegt und der Konzern hat bereits 30 der 50 Stellen zur Kündigung angemeldet.
Stellen für Hardrockcafe ausgeschrieben
Porr baut Stellen ab
27 Arbeitsplätze bei Biotechfirma in Gefahr
Sardana-Konkurs bedroht 100 Arbeitsplätze

Der Sparkurs des finnischen Handyherstellers Nokia trifft nun auch die österreichische Niederlassung, bestätigt das Unternehmen einen Bericht der “futurezone” auf “kurier.at”. Demnach wurden rund 30 der 50 Beschäftigten beim Arbeitsmarktservice (AMS) zur Kündigung angemeldet. Gleichzeitig mit dem Stellenabbau wird der Standort Wien entwertet, weil Nokia ab Oktober die Länder in neue Regionen einteilt. Österreich wird künftig Teil der neuen Region “Northwest”, die von Finnland aus betreut wird. Das bisherige CEE-Headquarter Wien wird nach Budapest verlagert.

Wien für Nokia weniger wichtig

In der Vergangenheit war Wien noch ein wichtiger Brückenkopf nach Südosteuropa. “Nokia Alps South East Europe” betreute von Wien aus neben Österreich noch die Schweiz, Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Griechenland, Zypern, Israel, Bulgarien, Serbien, Montenegro, Mazedonien, Kosovo und Albanien. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Nokia hat 30 Stellen zur Kündigung angemeldet