AA

Nofler organisieren Tour de Suisse-Prämiensprint

Feldkirch. Die 73. Tour de Suisse, die viertgrößte Radrundfahrt der Welt, führt in der 5. Etappe auch durch Nofels. Im Rahmen der Durchfahrt der Tour de Suisse 2009 am Mittwoch, 17. Juni 2009, um ca. 14.40 Uhr, organisierte Ortsvorsteher Schatzmann zusammen mit mehreren Nofler Radsportfans eine Prämien-Sprintwertung in Feldkirch-Nofels.

Dabei haben 160 Fahrer, darunter auch das Team Corratec-Vorarlberg aus Rankweil bei einem Prämiensprint die Möglichkeit, ein Taschengeld zu verdienen. Der Landes-Radsportverband, die Redaktion von Motor Freizeit Trends, Cafe Öhri in Ruggell, das Cafe Amann, der Gasthof Löwen und Ortsvorsteher Adolf Schatzmann stellen dazu ein Prämiengeld von 300 Euro für den ersten, 200 für den zweiten und 100 Euro für den Dritten der am Kirchplatz ankommt zur Verfügung.

Die 73. Tour de Suisse führt in der 5. Etappe von Stäfa (bei Rapperswil-Jona) über Wildhaus nach Nofels und fährt dann weiter durch Feldkirch über den Arlbergpass, Landeck und zum Etappenziel nach Serfaus. Somit ist die Durchfahrt der 160 Fahrer für Nofels ein absolutes Jahrhundertereignis. Allerdings haben die Tour de Suisse Fahrer vor zwei Jahren schon einmal Nofler Luft geschnuppert: 2007 baute das deutsche Spitzenteam „T-Mobile“ während der Auslandsetappe der 71. Tor de Suisse von Nauders durch Feldkirch zum Etappenziel in Malbun, seine Wagenburg in Nofels auf und nächtigte im Gasthof Löwen.

Einst mit zwei Radfahrervereinen, hat Nofels in Sachen Radrennsport eine lange Geschichte und war immer wieder Schauplatz beachtlicher Radsportereignisse: So wurde 1926 auf der heurigen Tour de Suisse Route Nofels-Bangs-Rheinbrücke erstmals der „Meisterfahrer des Radfahrer-Vereins Nofels“ ermittelt. Die 20. Int. Österreich-Rundfahrt 1968 beehrte Nofels mit einem Einzelzeitfahren von Schaan über den Schellenberg zum Ziel auf dem Leonhardsplatz. Landes- und Int. Bodenseemeisterschaften wurden erstmals 1963 und mehrfach in den 80er Jahren zwischen Nofels und Fresch ausgetragen. Bei der Vorarlberghalle fiel 1986 der Startschuss zur österreichischen Straßen-Staatsmeisterschaft wobei zehnmal der Rundkurs Fresch-Schellenberg-Bendern-Ruggell-Nofels mit dem Zieleinlauf auf der Illstrasse gefahren wurde. 1989 und 1990 wurden hier die „ARGE ALP Radsporttage an der Ill“ ausgefahren. Das 25-Jahr-Jubiläum führte die Ostschweizer Rundfahrt 1993 mit einer Auslandsetappe vom Schellenberg kommend durch Nofels – Meiningen zum Etappenziel nach Lustenau. Weiter Infos: http://www.tds.ch.

Manfred Bauer

Bild: Die 5. Etappe der Tour de Suisse führt heuer auch durch Nofels.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Nofler organisieren Tour de Suisse-Prämiensprint