AA

Noel Gallagher kehrt mit Solo-Album zurück

Drei Jahre nach Oasis-Ausstieg kehrt Noel Gallagher mit einem Solo-Album zurück.
Das waren Oasis

Der ehemalige Oasis-Gitarrist Noel Gallagher (44) meldet sich mit seinem ersten Solo-Album in der Musikszene zurück. Im Oktober will er drei Jahre nach seinem Ausstieg aus der britischen Rockband sein Album “Noel Gallagher‘s High Flying Birds” veröffentlichen. Das gab der Brite am Mittwoch in London bekannt. Ein zweites Solo- Album soll im kommenden Jahr folgen.

Die Arbeit an den beiden Alben hat Gallagher bereits im vergangenen Jahr begonnen. Er habe es genossen, nicht unter Zeitdruck zu stehen. Auch seine neue Rolle als Solo-Sänger habe ihm gut gefallen. “Ich habe meine Songs alleine gesungen. So musste ich niemandem erklären, worum es geht”, so Gallagher. Eine Tour durch kleinere Hallen ist für Herbst dieses Jahres. Neben seinen neuen Titeln wird er auch alte Oasis-Songs spielen: “Das sind meine Songs. Ich habe sie selbst geschrieben und ich bin stolz auf sie.”

Gallagher hatte von Oasis nie die Nase voll

Die zehn Titel auf “Noel Gallagher‘s High Flying Birds” sowie das zweite Album, das ebenfalls fertig, aber noch ohne Titel ist, werden von seinem eigenen Label “Sour Mash Records” produziert. Musikalische Unterstützung erhält Gallagher unter anderem vom Orchester The Wired Strings und dem Crouch End Festival Chorus.

Die Rockband Oasis (“Wonderwall”, “Don’t Look Back in Anger”) um die Brüder Liam und Noel Gallagher aus Manchester feierte ihre größten Erfolge Mitte bis Ende der 1990er Jahre. Verkauft wurden mehr als 70 Millionen Platten weltweit. Immer wieder machten die Gallagher-Brüder mit ihrem Dauer-Streit sowie ihrem Drogenkonsum Schlagzeilen. Auch Noel Gallaghers Bruch mit der Band geht auf eine Auseinandersetzung mit seinem jüngeren Bruder zurück: “Ich hatte nie die Nase voll von Oasis. Eher von Liam”, sagte er am Mittwoch. Nach dem Bruch mit Noel gründete Liam Gallagher mit den verbliebenen drei Oasis-Mitgliedern die Band “Beady Eye”. APA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Noel Gallagher kehrt mit Solo-Album zurück