Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

NÖ: Westbahn hält ab Mitte Dezember nicht mehr im Tullnerfeld

Die Westbahn lässt bald in NÖ eine Station aus
Die Westbahn lässt bald in NÖ eine Station aus ©APA (Sujet)
Es ist offiziell: Mit dem Fahrplanwechsel ab 15. Dezember hält die Westbahn nicht mehr am Bahnhof Tullnerfeld. Als Grund dafür nannte das Unternehmen einen Mangel an Subventionen.
Pendlerzuschlag der Westbahn

Westbahn-Sprecherin Angelika Veith bestätigte einen Bericht der Gratis-Tageszeitung “Heute” am Freitag. Diese Maßnahme sei eine weitere Reaktion darauf, dass es für das privat geführte Bahnunternehmen auf der Weststrecke keine staatlichen Subventionen gibt.

Keine Subventionen – auch nicht für ÖBB

“Wir werden aber auch aufgrund des Ersatzangebots der ÖBB (die ÖBB haben seit 9. September ihre Stopps im Tullnerfeld verstärkt, Anm.) diesen Halt aufgeben”, erklärte Veith. Hintergrund dieser Maßnahme ist, dass auf der Weststrecke erst ab Salzburg staatliche Subventionen fließen, die Westbahn aber nur bis dorthin fährt.

Auf der Strecke von Wien bis Salzburg gibt es keine Unterstützung – auch nicht für die ÖBB. Allerdings werden die Züge über Salzburg nach Tirol oder Vorarlberg auch nur von den ÖBB bedient. In diesem Bereich gibt es dann aber staatliche Subventionen.

Westbahn verlangt Pendler-Aufpreis

Vor wenigen Wochen hatte die Westbahn daher angekündigt, ab 9. September unter der Woche rund um Wien vor 9 Uhr oder zur Stoßzeit am späten Nachmittag von Pendlern einen Aufpreis von zwei Euro zu verlangen. Das ganze gilt für Besitzer von Jahres-, Monats-, Wochen- und Tageskarten in der Ostregion, die Preise für Einzeltickets bleiben gleich.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • NÖ: Westbahn hält ab Mitte Dezember nicht mehr im Tullnerfeld
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen