Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

NÖ: Polizeiaktion "Alkohol und Drogen im Straßenverkehr"

In Niederösterreich wurde ein Schwerpunkt auf Alkohol und Drogen am Steuer gelegt.
In Niederösterreich wurde ein Schwerpunkt auf Alkohol und Drogen am Steuer gelegt. ©APA
Eine Polizeiaktion zum Thema Alkohol und Drogen am Steuer wurde in Niederösterreich durchgeführt. In der Nacht vom 6. auf den 7. Juni 2012 wurde im gesamten Bundesland (alle Städte, Bezirke und Autohbahnen) ein sicherheits- und verkehrspolizeilicher Schwerpunkt zum Thema "Alkohol und Drogen im Straßenverkehr" gesetzt.

Bei der Aktion waren insgesamt 112 Streifen im Einsatz. Es wurden 5161 Alkohol-Vortests und 359 Alkomat-Untersuchungen vorgenommen. Dabei gab es 58 Anzeigen wegen Alkoholisierung ab 0,8 Promille sowie 54 Anzeigen wegen Alkoholisierung zwischen 0,5 und 0,79 Promille. Wegen Suchtmittelbeeinträchtigung gab es zwei Anzeigen. Fünf Personen wurden wegen Verweigerung der Alkomat-Untersuchung angezeigt. Außerdem gab es 643 sonstige Anzeigen und 927 Organstrafverfügungen nach dem Verkehrsrecht.

Polizeiaktion: Steigerung der Alkoholanzeigen

Das Ergebnis mit insgesamt 117 Alkoholanzeigen bedeutet leider eine Steigerung gegenüber den letzten 3 landesweiten Schwerpunktkontrollen, wo bei annähernd gleichem Personaleinsatz und gleicher Anzahl der Alkohol-Vortests beziehungsweise Alkomat-Untersuchungen jeweils 81, 101 und 62 Alkoholanzeigen zu verzeichnen waren.

Alkoholkontrollen sind ein wichtiger Punkt in der Strategie zur Erhöhung der Verkehrssicherheit des Landespolizeikommando NÖ und werden auch weiterhin einen Schwerpunkt in der Verkehrsüberwachung bilden, so Oberst Ferdinand Zuser, Leiter der Landesverkehrsabteilung. Es wird also nicht die letzte derartige Polizeiaktion gewesen sein.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • NÖ: Polizeiaktion "Alkohol und Drogen im Straßenverkehr"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen