AA

NÖ: Grundwehrdiener nach Morddrohungen vom Dienst enthoben

Ein Grundwehrdiener fiel in der Kaserne überaus negativ auf
Ein Grundwehrdiener fiel in der Kaserne überaus negativ auf ©APA (Sujet)
Ein junger Grundwehrdiener aus der Kaserne Mistelbach ist vom Dienst enthoben worden. Der 18-Jährige soll am Donnerstag gegenüber seinen Kameraden Morddrohungen und rassistische Beschimpfungen ausgesprochen haben.

Von dem Vorfall wurde in einer Aussendung des Verteidigungsministeriums am Freitag berichtet. Ein Disziplinarverfahren sei umgehend eingeleitet sowie Strafanzeige erstattet worden.

Grundwehrdiener schockte mit Hitlergruß

Der Beschuldigte soll zudem die Wände der Unterkunft mit einem NS-Symbol beschmiert haben.

Zeugenaussagen zufolge tätigte er auch mehrmals den “Hitler-Gruß”. Die Polizei ermittelt. Der Rekrut war erst im Mai zum Bundesheer eingerückt.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • NÖ: Grundwehrdiener nach Morddrohungen vom Dienst enthoben