AA

NÖ: Bande verübte 17 Überfälle auf Postpartnerfilialen

Serien-Überfälle auf Postpartnerfilialen in NÖ geklärt.
Serien-Überfälle auf Postpartnerfilialen in NÖ geklärt. ©LKA NÖ
Ganze 17 Straftaten: Im Zeitraum von 10. Oktober 2012 bis 5. Februar 2013 ereigneten sich in Niederösterreich, vorwiegend in den Bezirken St. Pölten-Land, Melk, Scheibbs und Lilienfeld, Serien-Einbruchsdiebstähle in Postpartnerfilialen.

Die vorerst unbekannten Täter stahlen beträchtliche Geldsummen bie den Überfällen, so die Polizei.

Durch Zusammenarbeit des Bundeskriminalamtes und des Einsatzkommandos Cobra konnten am 5. Februar in Kilb, Bezirk Melk, nach einem Einbruchsdiebstahl in eine Postpartnerfiliale in Oberndorf an der Melk drei Beschuldigte (ein 19-jähriger moldauischer Staatsbürger, ein 20-Jähriger aus dem Bezirk St. Pölten-Land und ein 19-jähriger mazedonischen Staatsbürger) von der Cobra angehalten und festgenommen werden.

Bei den weiter geführten Erhebungen konnten noch am 5. Februar sowie am 8. Februar 2013 noch zwei weitere Beschuldigte (ein 20-Jähriger aus dem Bezirk St. Pölten-Land und ein 21-jähriger Staatsbürger aus Bosnien) ausgeforscht und festgenommen werden.

Bande verübte insgesamt 21 Überfälle

Bei den Vernehmungen zeigten sich die fünf Beschuldigten aufgrund der erdrückenden Beweislast zu insgesamt 21 Einbruchsdiebstählen geständig, davon 17 Einbruchsdiebstähle in Postpartnerfilialen und vier Einbruchsdiebstähle in Firmen. Bei den Hausdurchsuchungen stellte die Polizei umfangreiches Diebsgut und Einbruchswerkzeug (Brecheisen, Schraubendreher, Handschuhe und Sturmhaube) sicher.

Insgesamt wurde Diebsgut in der Höhe von ca.  85.000 Euro gestohlen, zudem entstand laut Polizei ein Sachschaden von ca. 40.000 Euro. Die Gesamtschadenssumme beläuft sich somit auf ca. 125.000 Euro.

Mit dem erbeuteten Bargeld sollen die Männer ihren “aufwändigen Lebensstil” finanziert haben, so die Exekutive weiters.

Alle fünf Beschuldigten befinden sich derzeit in der Justizanstalt St. Pölten in Untersuchungshaft.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • NÖ: Bande verübte 17 Überfälle auf Postpartnerfilialen