AA

Noch lange nicht am Höhepunkt

Springreiterin Christina Matt gehört die Zukunft.
Springreiterin Christina Matt gehört die Zukunft. ©Thomas Knobel
Springreiterin Christina Matt

Zweiter EM-Start der Lustenauer Springreiterin Christina Matt als Lohn von bärenstarken Vorstellungen.

Lustenau. Der Springreitsport wurde Christina Matt schon in die Wiege gelegt. Die 18-jährige Lustenauerin tritt schon in die Fussstapfen ihrer Tante Silvia Hämmerle und hat den Durchbruch auf nationaler Ebene längst geschafft. Die zweifache Landesmeisterin ist nach 2008 schon zum zweiten Mal bei der Nachwuchs-Springreiter-Europameisterschaft, welche vom 13. bis 18. Juli im französischen Jardy über die Bühne gehen wird, am Start und will dort glänzen. Mit dem deutschen Springreitstar Thomas Konle und Vorarlbergs Aushängeschild Rob Raskin kümmert sich seit längerer Zeit ein professionelles Duo um das große Nachwuchstalent Christina Matt.

Wie lautet das Ziel beim zweiten EM-Start in Frankreich?
MATT: Im äußerst stark besetzten Teilnehmerfeld wird es verdammt schwer einen Platz unter den besten Nachwuchsreitern zu ergattern. Allein schon das EM-Ticket nach der harten Qualifikation ist als großartiger Erfolg einzustufen. Ein gutes Abschneiden wäre aber schon für den Rest der Saison eine Riesensache und für das Selbstvertrauen gut.

Gilt die Zukunft voll und ganz dem Springreitsport?
MATT: An erster Stelle steht die schulische Ausbildung. Über eine mögliche Profikarriere zum jetzigen Zeitpunkt nachzudenken wäre noch viel zu früh. Nach der EM in Frankreich braucht man auch bei den Staatsmeisterschaften in Kammer-Schörfling und einigen Top-Turnieren gute Ergebnisse um 2011 bei den Young Rider und dem Nationalteam anzugehören.

Wie wird ein solcher Umfang eigentlich erst ermöglicht?
MATT: Meine Tante Silvia hat mir das alles ermöglicht. Sie hat einen eigenen Stall und stellt mir die Pferde zur Verfügung. Ohne die Unterstützung von ihr und ihrem Mann Reinhard Hämmerle wäre das nie durchführbar.

ZUR PERSON
Christina Matt

Beruf: Schülerin an der HAK Lustenau
Geboren: 11. März 1992
Familie: ledig; Vater Reinhard, Mutter Manuela, Bruder Sebastian Feistenauer (28)
Wohnort: Lustenau

Verein: Reitverein Birkenhof

Größte Erfolge: Staatsmeisterin Springreiten Jugend 2005 in Elixhausen, Turniersieg Großer Preis von CSI Babenhausen 2008, EM-Start Springreiten in Prag 2008, Landesmeisterin Springreiten allgemeine Klasse 2007 und 2008, Führung in der Top-of-Juniors Liste, zahlreiche Spitzenplatzierungen in der schweren Klasse bei diversen internationalen Turnieren, Jugendpreis des Verbandes 2006

Sportart: Springreiten

Pferde: Linara (Erfolgspferd aus eigener Zucht), Kartropolis, Calido (eine siebenjährige Rappstute), Welfare v. Haarlem, Le Clou (achtjähriger Wallach)

Trainer: Rob Raskin, Thomas Konle

Hobbies: Reiten, Klavier spielen, Musik, Lesen, Wassersport

(Quelle: Meine Gemeinde – Thomas Knobel)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Noch lange nicht am Höhepunkt