AA

Noch kein Vertragsabschluss bei Opel

Kaufvertrag soll noch nicht unterzeichnet werden
Kaufvertrag soll noch nicht unterzeichnet werden ©APA (Archiv/dpa)
Der Verkauf von Opel an ein austrokanadisch-russisches Konsortium zieht sich weiter hin. Wie aus Verhandlungskreisen zu hören ist, gilt eine Unterschrift bereits am Donnerstag, als sehr unwahrscheinlich.

Die vorläufige Vertragsunterzeichnung werde wohl am Freitag erfolgen, erfuhr die APA am Vormittag. Mit einem Closing der Übernahme des angeschlagenen Autobauers wird Ende November gerechnet.

Wie berichtet soll Magna zu jeweils 27,5 Prozent an den austrokanadischen Autozulieferer Magna und die russische Sberbank gehen. 35 Prozent hält weiterhin die US-Konzernmutter GM und zehn Prozent die Belegschaft. Magna Österreich betreibt in Wien-Aspern ein Motoren- und Getriebewerk mit gut 1.500 Mitarbeitern. Der Standort ist durch den Deal nicht gefährdet, er könnte sogar noch ausgebaut werden, hieß es zuletzt. Insgesamt will Magna 10.500 der rund 55.000 Stellen in Europa streichen, zudem ist das Werk im belgischen Antwerpen bedroht.

Wie zu hören ist, soll es sich bei den Verhandlungen noch an den Mitbestimmungsrechten der Mitarbeiter spießen. Sie beteiligen sich über einen Lohnverzicht an ihrem Arbeitgeber. Auch der Beitrag anderer EU-Länder mit Opel-Standorten zu dem 4,5 Mrd. Euro schweren staatlichen Hilfspaket Deutschlands war weiter offen. In Österreich könnte der Haftungsrahmen zwischen 100 und 157 Mio. Euro liegen, meinte Wirtschaftsminister Mitterlehner. Auf diese nationalen Unterstützungen wirft die EU ein genaues Auge.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Noch kein Vertragsabschluss bei Opel