AA

Noch freie Plätze bei der Kinderuni Vorarlberg

Es gibt noch Plätze für die nächsten Vorlesungen.
Es gibt noch Plätze für die nächsten Vorlesungen. ©Stockunlimited.com
Am Mittwoch (21.4.) befassen sich die jungen Studierenden mit dem Thema Licht - Interessierte können sich noch anmelden.

Auch dieses Semester kommt die KINDERUNI VORARLBERG unter dem Titel #kinderuni4you zu den jungen Studierenden nach Hause. Die Vorlesungen werden vorab auf Video aufgenommen und die Kinder können diese dann daheim auf ihrem Laptop, Tablet oder Handy anschauen.

Bei insgesamt sechs Vorlesungen werden Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren komplexe technische und wissenschaftliche Fragen einfach und anschaulich erklärt. Zwei der sechs Vorlesungen durften bereits die Begeisterung der jungen Studierenden wecken.

Die nächste Vorlesung findet am Mittwoch (21.4.) statt und für alle Interessierten sind noch Plätze frei.L

_______________________________________________________________

Licht hat’s drauf!
Dana Seyringer, Stefan Lorenz und Lukas Osl
Mittwoch, 21. April 2021, 15 Uhr

Stell dir eine Welt ohne Licht vor! Ohne Licht würden wir nichts sehen. Mit bestimmtem Licht sehen wir nicht nur gut, sondern fühlen uns auch wohler. Anderes Licht ist gut für Pflanzen. Licht in einer noch anderen Form wird benutzt, damit Informationen zwischen Computern hin und her flitzen können. Wir zeigen euch, wie unterschiedlich Licht sein kann und wie wir damit kommunizieren können. Fix ist, in dieser Vorlesung wird euch ein Licht aufgehen! 

Anmeldung ab Donnerstag, 25. März 2021, 13 Uhr
Eine Online-Vorlesung der FH Vorarlberg

_______________________________________________________________


Zahlen – wieso, weshalb, wozu?
András Bátkai
Mittwoch, 19. Mai 2021, 15 Uhr

Unsere Zahlen sind uralt und gleichzeitig etwas undurchschaubar. Wir streifen gemeinsam durch die Geschichte der Zahlen, bleiben dort stehen, wo es besonders interessant ist, z.B. bei den Ägyptern, den Babyloniern oder den Römern. Weißt du eigentlich, wer die Zahlen erfunden hat? Warum ist die Null eine so komplizierte Zahl? Und was haben Märchen mit Zahlen zu tun? 1,2,3 …. seid dabei!

Anmeldung ab Donnerstag, 22. April 2021, 13 Uhr
Eine Online-Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Feldkirch

_______________________________________________________________


Immer im Takt! Wozu braucht es Dirigent*innen?
Benjamin Lack
Mittwoch, 9. Juni 2021, 15 Uhr

Eigentlich sollte man meinen, dass Musiker*innen auch alleine schön spielen können. Und trotzdem steht da jemand vor dem Orchester mit dem Rücken zum Publikum und bewegt einen Taktstock im Rhythmus der Musik. Was ist eigentlich die Aufgabe von Dirigent*innen und warum ist sie/er so wichtig?

Anmeldung ab Donnerstag, 20. Mai 2021, 13 Uhr
Eine Online-Vorlesung des Landeskonservatoriums Feldkirch

________________________________________________________________


Eine Reise durch die Filmgeschichte
Edmont Gruber
Mittwoch, 30. Juni 2021, 15 Uhr

Seit fast 150 Jahren gibt es Filme. Sie unterhalten uns, faszinieren uns und mit ihnen können wir an verschiedenste Orte reisen. Wir können ins Weltall fliegen, durch die Wüste reiten oder übers Meer fahren. Wie man einen Film plant und umsetzt, welche Tricks die Filmemacher*innen dabei anwenden und wie diese funktionieren, verraten wir Euch in dieser Vorlesung aus dem Videostudio der FH Vorarlberg.

Anmeldung ab Donnerstag, 10. Juni 2021, 13 Uhr
Eine Online-Vorlesung der FH Vorarlberg

Die Anmeldung zu den einzelnen Vorlesungen ist online unter www.fhv.at/kinderuni möglich.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Noch freie Plätze bei der Kinderuni Vorarlberg