In der Region Kampanien sind es 120.000 Tonnen. In mehreren Ortschaften Kampaniens blieben die Schulen gesperrt. Seit der Weihnachtspause wurde der Unterricht nicht mehr aufgenommen, weil die hygienische Lage für Kinder bedrohlich sei, berichteten die Schulleiter.
Die neapolitanische Bürgermeisterin, Rosa Russo Jervolino, zeigte Optimismus: “Ich hoffe, dass bis Ende dieser Woche Neapel sauber sein wird”. Sie hofft auf Hilfe aus anderen Regionen Italiens. Nach ersten Widerständen erklärte sich die norditalienische Region Lombardei am Montag bereit, in ihren Mülldeponien und Verbrennungsanlagen Unrat aus Neapel zu entsorgen.
Der von der Regierung zur Bewältigung der Müllkrise eingesetzte Sonderkommissar Gianni De Gennaro will diese Woche seine Strategie für eine mittelfristige Lösung der Notstandslage vorstellen. Die Lokalbehörden in Kampanien befürchten weitere Proteste gegen den Müll, der sich seit über drei Wochen auf den Straßen der Region türmt.
Mehrere Berge von stinkendem Unrat wurden am Montag erneut in Brand gesetzt. Beißender Rauch verbreitete sich vor allem im Norden Neapels. Die Zivilschutzbehörden warnten vor dem Ausbruch von Epidemien, Ärzte wiesen wegen des Qualms auf die Gefahr durch hochgiftige Dioxine hin.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.