NL: Razzia gegen PKK
Alle Festgenommenen der von der EU als terroristisch eingestuften Organisation hätten angegeben, die kurdische Nationalität zu besitzen, seien aber wahrscheinlich Türken.
Die Fahnder fanden in dem mutmaßlichen Zentrum – einem auch als Campingplatz genutzten Bauernhof im Dorf Liempde – unter anderem Nachtsichtgeräte, einschlägiges Schulungsmaterial sowie Pässe. Die Festgenommenen sollen eine Ausbildung zum bewaffneten Kampf der PKK durchlaufen haben. Dazu seien sie in besonderer Kriegsführung und Erkennung militanter Persönlichkeitsmerkmale ausgebildet worden. Es gibt Hinweise, dass die Teilnehmer an der Schulung nach Abschluss ihrer Ausbildung nach Armenien geschickt werden sollten, um dort an Kampfhandlungen der PKK teilzunehmen, erklärte die Justiz.
Vor zwei Wochen seien auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol drei Männer und eine Frau festgenommen worden, die auf dem Weg in den Nahen Osten gewesen seien. Mindestens ein Mitglied dieser Gruppe sei in Liempde ausgebildet worden, schilderte ein Behördensprecher.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.