Die aus Somalia stammende Parlamentarierin habe zu Silvester ermordet werden sollen, berichtete die niederländische Tageszeitung De Telegraaf am Mittwoch. Die Täter wollten sich demnach das laute Feuerwerk um Mitternacht zu Nutze machen, um die Frau unbemerkt zu töten. Ayaan Hirsi Ali hatte das Drehbuch von van Goghs islamkritischen Kurzfilm überarbeitet.
Die Polizei habe am Arbeitsort eines Verdächtigen Pläne für den Anschlag gefunden, berichtete die Zeitung weiter. Der Mann sei am 10. November im niederländischen Amersfoort festgenommen worden, knapp eine Woche nach dem Mord an van Gogh. Der islamkritische Filmemacher war am 2. November auf offener Straße erschossen worden; Hauptverdächtiger für den Mord ist ein 26-jähriger Niederländer marokkanischer Abstammung.
Ayaan Hirsi Ali wurde nach Informationen der niederländischen Presse zunächst in die Vereinigten Staaten gebracht. Ihre Partei teilte der Nachrichtenagentur AFP mit, die Politikerin werde demnächst wieder ins Parlament in Den Haag zurückkehren.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.