AA

NL: Jeder 10. sieht sich als Rassist

Ein Viertel der niederländischen Bevölkerung steht nach einer Umfrage Ausländern negativ gegenüber, jeder zehnte Niederländer bezeichnet sich selbst gar als Rassist.

73 Prozent der Bevölkerung sehen sich dagegen nach der am Samstag veröffentlichten Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Motivaction im Auftrag des Pressedienstes der niederländischen Regionalblätter (GPD) als nicht rassistisch.

Den harten Kern der Rassisten bilden danach junge Männer mit geringer Schulbildung im Alter zwischen 14 und 25 Jahren. Sie fühlten sich den ausländischen Mitbürgern überlegen und forderten, gebürtige Niederländer sollten sich mit Angehörigen anderer Nationalitäten nicht vermischen. Andere bezeichneten sich als gelegentliche Rassisten, die ihre Abneigung gegenüber Fremden nicht in Taten umsetzen wollten. Motivacation befragte 1020 Niederländer.

Die Hälfte der 1020 Befragten beurteilte den Islam sehr negativ und fürchtet den Einfluss der Muslime auf die Gesellschaft. 43 Prozent finde, dass die Religion nicht den Frieden fördere, 63 Prozent sähen den Islam als unvereinbar mit dem modernen Leben in Europa an, stellten die Meinungsforscher fest. Die weitaus Meisten sprachen sich für eine multikulturelle Gesellschaft aus, räumten aber ein, dass diese in den Niederlanden unter Druck geraten sei.

Nahezu alle Befragten bestätigten, dass es in den Niederlanden Rassismus gibt. Zwei von drei Teilnehmern an der Befragung sprachen gar von Rassismus in großem Umfang, der in den vergangenen Jahren gewachsen sei.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • NL: Jeder 10. sieht sich als Rassist