AA

Nintendo: Super-Mario Themenpark ist ein Hit

Themenpark "Super Nintendo World"
Themenpark "Super Nintendo World" ©Reuters
Redaktion redaktion@vol.at
Neuer "Super-Mario"-Themenpark in Japan begeistert die jungen und alten Besucher gleichermaßen.

Nach langer Verzögerung wegen der Corona-Pandemie ist in Japan am Donnerstag der weltweit erste Freizeitpark rund um das Kult-Videospiel "Super Mario" eröffnet worden. 

Der Themenpark "Super Nintendo World" ist Teil des schon länger bestehenden Vergnügungsparks der Universal Studios im westjapanischen Osaka. Mit der neuen Attraktion sei "die Welt des Spiels perfekt nachgebildet" worden, erklärte der Sprecher von Universal Studios Japan (USJ), Ayumu Yamamoto.

Die Gebäude in dem Park sind entsprechend der Optik des alten Nintendo-Videospiels kastenförmig gebaut. Außerdem läuft überall die aus dem Spiel bekannte Musik und die Besucher können mit einem mit ihrem Smartphone gekoppelten Armband beim Zerschlagen von Blöcken virtuelle Münzen sammeln. In der Attraktion "Mario Kart" können die Besucher Rennen fahren wie in dem Nintendo-Spiel.

Kosten in Höhe von 461 Millionen Euro

Der Bau des Freizeitparks kostete mehr als 60 Milliarden Yen (461 Millionen Euro). Ursprünglich sollte er schon vergangenes Jahr eröffnet werden und im Vorfeld der Olympischen Sommerspiele in Tokio zahlreiche Zuschauer anlocken. Super-Mario-Freizeitparks wie in Japan sind auch in den US-Universal-Studio-Parks in Orlando und Hollywood geplant.

Kult-Game: "Super Mario Bros"

Das erste "Super Mario Bros"-Spiel war 1985 für die Nintendo-Spielkonsole NES herausgekommen. Der Installateur Mario muss darin über Hindernisse springen, Münzen sammeln und Prinzessin Peach vor bösen Schildkröten retten. Mittlerweile wurde Super Mario in zahlreichen Formaten vermarktet, darunter Fußball- und Golf-Videospiele.

"Sea of Solitude" versetzt den Spieler in eine atmosphärische Welt

Games: Mehr Spiele-News

Der Trailer von Pokémon Brilliant Diamond & Shining Pearl bringt die alten Klassiker auf die Nintendo Switch

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Nintendo: Super-Mario Themenpark ist ein Hit