AA

Nino Michelon: Siegen, Siegen, Siegen...

Nino Michelon war schon ein Dutzend Mal bei der Triathlon-WM in Hawaii am Start.
Nino Michelon war schon ein Dutzend Mal bei der Triathlon-WM in Hawaii am Start. ©Thomas Knobel
Nino Michelon

Der 63-jähriger Dornbirner Ausnahmesportler hat in seiner unglaublichen Karriere alles gewonnen, was es zu gewinnnen gibt.

Dornbirn. Vor Kurzem feierte der Welt- und mehrfache Europameister im Triathlon Nino Michelon seinen 63. Geburtstag. Dennoch denkt der Dornbirner noch lange nicht seine Bilderbuchkarriere an den berühmten Nagel zu hängen. Im Gegenteil: Mit 65 Jahren will der Ausnahmesportler nochmals an der Weltmeisterschaft in Hawaii an den Start gehen.

VN-Heimat: Was war der schönste Titel in ihrer Bilderbuchkarriere?
Nino Michelon: Natürlich hat der WM-Titel 1997 in Hawaii einen ganz besonderen Stellenwert. Aber der Gesamtsieg mit dem Team beim Race Across Amerika 1995 ist auch sehr hoch einzuschätzen. Nicht zu vergessen ist der Staatsmeistertitel im Radsport auf den Großglockner.

VN-Heimat: Was ist für Sie die Spezialdisziplin?
Nino Michelon: Ich komme vom Radsport und dann liegt es auf der Hand. Im Laufen bin ich schnell, aber nicht Spitze. Das Problem ist das Schwimmen, weil ich erst mit 32 Jahren damit begonnen habe.

VN-Heimat: Warum tut man sich das alles an?
Nino Michelon: Man bleibt dabei jung und gesund. Die Wettkämpfe werden in schönen Orten ausgetragen und das im Kreis der verrückten Triathleten. Wir Ausdauersportler sind durch die Ausschüttung von Glückshormonen “Endorph in Junkies”.

VN-Heimat: Wie sind sie zum Triathlonsport gekommen?
Nino Michelon: Es ist heuer schon meine 24 (!) Saison im Triathlon. Die Ironman-Langstrecken-Distanz ist meine Lieblingssportart. Ich komme eigentlich vom Radsport und bin auch Mitinitiator bei der Gründung des Triathlon im Ländle sowie des Vereins Tri Dornbirn.

VN-Heimat: Wie sieht ihr Rückblick aus?
Nino Michelon: Leider hatte ich die letzten fünf Jahre viel Verletzungspech. Sturzverletzungen mit dem Rad und ein Bandscheibenvorfall haben die aktive Laufbahn immer wieder einwenig gebremst. Aber das gehört im Leistungssport dazu sich immer wieder zurückzukämpfen.

VN-Heimat: Was war bislang das schönste Erlebnis?
Nino Michelon: Auf etwas bin ich ganz besonders stolz. Im Vorjahr wurde ich bei der WM-Teilnahme in Hawaii vor dem Start für das “Dutzend voll” durch die Ironman-Corporation in einem gebührenden Rahmen geehrt.

VN-Heimat: Wie ist die bisherige Vorbereitung für 2010 verlaufen?
Nino Michelon: Im Jänner hat mich ein Oberarmbruch zurückgeworfen. Physiotherapeutin Birgit Ölz hat mich in drei Monaten fit gemacht. Vor Kurzem habe ich mich zwei Wochen lang intensiv auf Gran Canaria vorbereitet. Im Mai folgt in Südtirol der Feinschliff.

VN-Heimat: Was gibt es noch für sportliche Ziele?
Nino Michelon: In dieser Saison werde ich keine Qualifikation für die WM in Hawaii bestreiten. Trotzdem will ich heuer noch viele Siege erreichen und vor allem verletzungsfrei bleiben. Bei der Langstrecken WM in Immenstadt (Ger) möchte ich eine gute Figur machen. Bei vier Ironman-Halbdistanzen (Lissabon, St. Pölten, Wiesbaden, Monaco) bin ich am Start und diversen Wettkämpfen über die olympische Streckenlänge.

ZUR PERSON
Dipl.Vw. Nino Michelon
Beruf: Kaufmann, Pensionist
Geboren: 18. April 1947
Familie: verheiratet, seit vierzig Jahren mit Maria, Sohn Hannes (39), Heide-Maria (38)
Wohnort: Dornbirn, Knie 16
Verein: Tri Dornbirn
Größten Erfolge: Weltmeister im Triathlon Langdistanz in Hawaii 1999, Europameister im Triathlon Langdistanz 2005, Europameister im Triathlon olympische Distanz Einzel 1997 und 2002, achtfacher österreichischer Staatsmeister im Triathlon, zwölfmaliger Teilnehmer der Triathlon-WM in Hawaii, 73 Wettkampfsiege, 21 facher Vorarlberger Landesmeister (inkl. Duathlon), Weltrekord im Ironman (Kat.C) in Zürich (9:17 h), vierfacher österreichischer Staatsmeister im Radsport, mehrfacher WM- und EM-Teilnehmer im Triathlon und Duathlon, Race Across Amerika 1. Platz im Teambewerb 1995, 54 Rennsiege im Radsport
Hobbies: Tourenski, Sportfliegerei
Sportarten: Triathlon, Duathlon, Radsport, Marathonlauf
Sponsoren: Volksbank Vorarlberg, Cic Sport Lustenau-Höchst
Lebensmotto: “So schnell wie möglich”

(Quelle: Meine Gemeinde – Thomas Knobel)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Nino Michelon: Siegen, Siegen, Siegen...