AA

Nina Ortlieb sensationell Riesentorlauf-Weltmeisterin

Nina Ortlieb aus Lech wurde Weltmeisterin im Riesentorlauf.
Nina Ortlieb aus Lech wurde Weltmeisterin im Riesentorlauf. ©VOL.AT/ÖSV
Sensationell! Die erst 18-jährige Nina Ortlieb aus Lech kürte sich zum Auftakt der Alpinen Ski WM in Hafjel in Norwegen zur neuen Weltmeisterin im Riesentorlauf.
Nina Ortlieb wurde Weltmeisterin

Mit einem Paukenschlag begann die Junioren Weltmeisterschaft im alpinen Skizirkus  in Hafjel in Norwegen aus Ländle-Sicht. Die erst 18-jährige Nina Ortlieb, Tochter von Olympiasieger Patrick, wurde überraschend Weltmeisterin im Riesentorlauf. Für Ortlieb war der bislang mit Abstand größte Erfolg in ihrer Karriere. Ortlieb legte mit der Bestzeit im ersten Durchgang den Grundstein für die Goldmedaille. Am Ende hatte sie siebzehn Hundertstelsekunden Vorsprung auf ihre ÖSV Teamkollegin Stephanie Brunner. Ortlieb im Vorjahr durch einen Kreuzbandriss die ganze Saison zum Zuschauen verdonnert präsentierte sich heuer vor allem nun zum Saisonende in bestechener Form. In den beiden Europacup Super G in Davos wurde sie Zweite und Fünfte. Die ÖSV-B-Kaderathletin darf noch auf mehr Edelmetall in Norwegen hoffen.

Die Bezauerin Elisabeth Kappaurer wurde Neunte, Kerstin Nicolussi aus Nenzing erreichte Platz 34.

13 Goldmedaillen bei Nachwuchs-Weltmeisterschaften

Die Goldmedaille von Nina Ortlieb im WM-Riesentorlauf der Junioren bedeutet den 13. Titel in der Geschichte des Vorarlberger Skiverbandes. Insgesamt haben nunmehr neun Sportler für Goldmedaillen gesorgt. Die erfolgreichste Weltmeisterschaft aus Ländle-Sicht gab es 1985, als das „Pärchen“ Anita Wachter und Rainer Salzgeber gleich vier Goldene einfuhren. Doppelweltmeister wurden auch Michael Gmeiner (2005) und Christian Orlainsky (1979). Zu Medaillen im Erwachsenenbereich kamen später nur noch Anita Wachter und Rainer Salzgeber. Die anderen Junioren-Weltmeister haben den Sprung an die Weltspitze nicht oder noch nicht (Kappaurer) geschafft.

Interessantes Detail am Rande: Nina Ortliebs Vater Patrick fuhr 1985 in Jasna zu Abfahrtsbronze, später wurde der jetzige VSV-Präsident Olympiasieger und Weltmeister. Und wer bei Patrick Ortlieb noch weiter zurück blickt, findet im Schüleralter keine besonderen Erfolge. Ortlieb scheint bei österreichischen Schülermeisterschaften nicht unter den Medaillengewinnern auf.

Die Juniorenweltmeister auf einen Blick

2015
Nina Ortlieb (Riesentorlauf)

2014
Elisabeth Kappaurer (Superkombination)

2005
Michael Gmeiner (Riesentorlauf, Super-G)

1999
Christoph Alster (Riesentorlauf)

1991
Cornelia Meusburger (Kombination)

1986
Christa Hartmann (Slalom)

1985
Anita Wachter (Riesentorlauf, Slalom)
Rainer Salzgeber (Slalom, Kombination)

1979
Christian Orlainsky (Riesentorlauf, Slalom)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Nina Ortlieb sensationell Riesentorlauf-Weltmeisterin