AA

Nikolaus tauchte aus Hosensee auf

Die Kinder staunten nicht schlecht, als der Nikolaus aus dem Hosensee auftauchte.
Die Kinder staunten nicht schlecht, als der Nikolaus aus dem Hosensee auftauchte. ©Foto: str
Es war dunkel und trotzdem war der Hosensee beleuchtet. Genauso spektakulär wie die Dunkelheit und das dunkle Wasser war dann auch das Auftauchen des Nikolaus um 18 Uhr aus den Fluten des Hosensees. 
Impressionen von Nikolaustauchen am Hosensee

Den zahlreichen Besuchern entfuhr jedenfalls der eine oder andere Schreckenslaut.

Auftauchen

Sodann marschierte der Nikolaus begleitet von seinem Freund Knecht Ruprecht, welcher zwischenzeitlich mit dem Boot eingetroffen war, ein Stück des Ufers entlang. Genau zu den zahlreichen Nikolaussäckchen, die er dann der staunenden Kinderschar einzeln überreichte. “Das Nikolaustauchen ist immer wieder spektakulär”, weiß der Abteilungsleiter der Wasserrettung des Bezirks Bludenz, Daniel Plaichner. Zusammen mit seinen Kollegen von der Einsatzmannschaft und der Jugend hat er das Nikolaustauschen organisiert. Und dass dabei viel Arbeit dahinter steckt, ist klar, denn neben dem für diesen Tauchgang erfahrene Taucher müssen auch die Sicherheitsmaßnahmen wie etwa Beleuchtung, Erste Hilfe und viele andere Dinge im Vorfeld organisiert werden. “Das Ziel ist es eigentlich, die Wasserrettung und ihre Arbeit den Leuten etwas näher zu bringen und uns als Verein vorzustellen. Auch die Weiterbildungsmöglichkeiten aufzuzeigen und einfach, dass den Leuten bewusst wird, was wir hier alles leisten”, so die Jugendleiterin Christina Pisoni.

Vorstellung

Um die Wartezeit bis zum Auftauchen des Nikolaus zu überbrücken, hatte die Wasserrettung auch für einige Stände mit Glühmost, und Raclettebrot gesorgt, sodass für die Unterhaltung von Groß und Klein gesorgt war. Rund 400 Nikolosäckchen wurden an diesem Abend verteilt, sodass auch keiner zu kurz kam und von seinem Erlebnis mit dem tauchenden Nikolaus berichten konnte. Und wer sich sicherlich auf eine heiße Badewanne an diesem Abend freute, war der Nikolaus höchstpersönlich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bartholomäberg
  • Nikolaus tauchte aus Hosensee auf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen