AA

Nikkei-Index sinkt in Tokio auf Vierjahrestief

Anhaltende Sorgen über die Folgen der Finanzkrise auf die allgemeinen wirtschaftlichen Aussichten haben die Tokioter Börse am Montag in den Keller gedrückt. Der Nikkei-Index der 225 führenden Werte beendete den Vormittagshandel auf einem Vierjahrestief: Er gab 3,6 Prozent auf 10.544 Zähler nach.

Der breiter gefasste Topix-Index verlor 4,05 Prozent auf 1005 Zähler. Dies war der niedrigste Stand seit fast fünf Jahren. Besonders betroffen waren Technologiewerte wie Canon oder Sony. Kyocera-Aktien verloren fast fünf Prozent.

Trotz der Verabschiedung des 700-Milliarden-Dollar Hilfspakets für die US-Finanzbranche sorgten sich Anleger jetzt um die Auswirkungen der Krise auf die anstehenden Unternehmensergebnisse, sagte Händler. Auch Unsicherheiten über die Wirksamkeit des US-Pakets sorgten für Vorsicht.

Die US-Börsen hatten am Freitag mit Verlusten geschlossen. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte verließ den Handel 1,5 Prozent im Minus bei 10.325 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500-Index gab 1,35 Prozent auf 1099 Zähler nach. Der Technologie-Index Nasdaq sank um 1,5 Prozent auf 1947 Stellen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Nikkei-Index sinkt in Tokio auf Vierjahrestief