Nigeria bereit zur Auslieferung von Taylor

Nigeria ist bereit, den gestürzten und ins Exil gegangenen liberianischen Ex-Staatschef Taylor für einen Prozess an sein Heimatland auszuliefern.

Der nigerianische Präsident Olusegun Obasanjo, der bisher eine Auslieferung abgelehnt hatte, machte am Dienstag deutlich, dass er sich einer Anfrage Liberias nicht verschließen werde. Taylor lebt seit seinem Sturz Anfang August in Südnigeria im Exil.

Wenn Liberias neue Regierung entscheide, dass er sich den Anklagen stellen sollte, „dann wird er wohl verstehen, dass er nach Hause zurückkehren sollte“, sagte Obasanjo auf seiner Farm nördlich von Lagos. Und auf die Frage, was er unternehmen werde, falls Taylor sich weigere zu gehen, antwortete Obasanjo: „Dann werde ich ihn überzeugen.“ Obasanjo hatte eine Auslieferung bisher auf Grund einer bereits bestehenden Anklage eines UN-Gerichts abgelehnt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Nigeria bereit zur Auslieferung von Taylor
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.