AA

Niederösterreich: Vier Einbrüche im Bezirk Gänserndorf geklärt

GI Wolfgang Lengauer, Diensthundeführer der DHI Wr. Neustadt, mit seinem Hund „Zenith Le Bousser“.
GI Wolfgang Lengauer, Diensthundeführer der DHI Wr. Neustadt, mit seinem Hund „Zenith Le Bousser“. ©LPD NÖ
Seit Wochenbeginn ist es im Bezirk Gänserndorf (Niederösterreich) zu vier Wohnungseinbrüchen gekommen. Vier Verdächtige, rumänische Staatsbürger im Alter von 20, 23, 26 und 29 Jahren, wurden im Bezirk Baden festgenommen. Die Männer sollen Beute im Wert von 20.000 Euro gestohlen haben. Sie wurden in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert, die Erhebungen des Landeskriminalamtes dauern an.

Den Verdächtigen wird zur Last gelegt, von Montag bis Mittwoch jeweils in den Nachtstunden Einbrüche in ein Vereinshaus und in drei Firmen in Deutsch-Wagram, Markgrafneusiedl sowie Strasshof a.d. Nordbahn (Bezirk Gänserndorf) verübt zu haben. Dabei sollen die Männer auch zwei Pkw gestohlen haben, wobei auf ein Fahrzeug gestohlene Kennzeichen montiert wurden. Ein Auto blieb in der Folge offenbar aufgrund fehlenden Treibstoffes nahe des Tatortes zurück.

Verdächtige gestehen Einbrüche in Gänserndorf

Der zweite gestohlene Wagen wurde am Mittwoch in den Mittagsstunden in einem Waldstück in Wienersdorf in der Stadtgemeinde Traiskirchen entdeckt. Im Zuge einer groß angelegten Fahndung mit Bezirkskräften, Diensthundeführern aus Wiener Neustadt sowie einem Hubschrauber des Innenministeriums erfolgte auch die Festnahme der Beschuldigten, die bei ihren Einvernahmen großteils geständig waren. Als Motiv für die Straftaten nannten sie finanzielle Probleme, so die Landespolizeidirektion. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Niederösterreich: Vier Einbrüche im Bezirk Gänserndorf geklärt