AA

Niederländische Studie beweist: Holocaust gerät zunehmend in Vergessenheit

Das Wissen über den Holocaust scheint in den Niederlanden von Generation zu Generation zu schwinden.
Das Wissen über den Holocaust scheint in den Niederlanden von Generation zu Generation zu schwinden. ©Symbolbild/Canva
Fast ein Viertel der jungen Niederländer hält den Holocaust für einen Mythos oder für übertrieben.

Das ist das Ergebnis einer Studie der Claims Conference, die kurz vor dem Internationalen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus am Mittwoch veröffentlicht wurde. Diese Zahl - insgesamt 23 Prozent der 2000 für die Repräsentativstudie befragten Erwachsenen über 18 Jahre - sei damit höher als in jedem anderen zuvor untersuchten Land, hieß es.

Die Claims Conference wurde nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet, um Ansprüche jüdischer Überlebender gegen Deutschland durchzusetzen und kümmert sich auch heute um Holocaust-Überlebende und ihre Nachkommen.

Auch das tatsächliche Ausmaß des Holocausts nur wenigen bekannt

Unbekannt war vielen Befragten das ganze Ausmaß des Holocaust: So wussten 54 Prozent aller Befragten und 59 Prozent der jungen Niederländer der Generationen der Millennials und sogenannten Generation Z nicht, dass sechs Millionen Juden ermordet wurden. Insgesamt 29 Prozent glaubten dagegen, dass zwei Millionen oder weniger Juden während des Holocaust getötet wurden. Bei den Millennials und der Gen Z lag der Anteil sogar bei 37 Prozent.

Erschreckende Ergebnisse: Holocaust gerät in Vergessenheit

"Unsere Niederlande-Studie führt uns eindrücklich vor Augen, dass historische Fakten vor allem unter jungen Erwachsenen keine verbindliche Größe mehr sind", sagte Rüdiger Mahlo, der Repräsentant der Claims Conference in Deutschland. "Das Wissen über den Holocaust und das Bewusstsein für den Holocaust erodieren in einer Rasanz, die uns aufrüttelt. Unsere schlimmsten Befürchtungen erweisen sich als begründet."

(dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Niederländische Studie beweist: Holocaust gerät zunehmend in Vergessenheit