AA

Niederlage nach kollektivem Blackout

Feldkirch verlor in Saulgau mit vier Toren Differenz.
Feldkirch verlor in Saulgau mit vier Toren Differenz. ©VOL.AT/Philipp Steurer
Eine letztendlich verdiente 24:20 Niederlage mussten Feldkirchs Handballer in Bad Saulgau hinnehmen.

Nach einem guten Start verloren Florian Hintringer & Kollegen komplett den Faden und mussten Treffer um Treffer hinnehmen – auch weil die eindrucksvolle Aufholjagd gegen der Ende der Partie den hohen Rückstand nicht mehr wettmachen konnte.

Beide Mannschaften starteten hoch konzentriert und die Abwehrreihen sowie die beiden Schlussleute arbeiteten sehr gut. Nach zehn gespielten Minuten lag Feldkirch noch mit 3:1 in Front, wobei die Tore vornehmlich aus Einzelaktionen resultierten. Generell fanden die Blau-Weissen in den gesamten 60 Minuten nie zu ihrem gewohnten Angriffsspiel. Die erste Führung durch Christian Zimmerer für die Saulgauer zum 5:4 war die Initialzündung für die heimstarken Badstädter, die auch trotz zeitweisen Unterzahl bis zur Pause auf 13:7 vorlegen konnten. Den Feldkirchern gelang in dieser Phase nichts und es wurde ein technischer Fehler nach dem anderen produziert. Zudem konnten auch klare Torgelegenheiten nicht genutzt wurden, was sich im Halbzeitstand von 13:7 widerspiegelte.

Obwohl sich die Montfortstädter für die zweite Hälfte mehr vorgenommen hatten lief zunächst alles wieder für Saulgau. Den Spielern von Trainer Claus Ammann ging alles auf, bei den Feldkirchern war immer noch Sand im Getriebe. Saulgaus Neuzugang Ioan Constantin Rosca, mit 8 Treffern auch Toptorschütze, sowie Routinier Frederik Söder schraubten den Vorsprung für ihre Farben in die Höhe. Somit stand es nach 40 gespielten Minuten 21:10 für Saulgau, was zugleich auch die Vorentscheidung war. Ein gehaltener Siebenmeter durch Youngster Tunahan Kuran war der Start eines 7:1 Laufs für Feldkirch und plötzlich lagen die Blau-Weissen beim Stand von 22:17 in Schlagdistanz. Zum Leidwesen von Trainer Imre Bene führten unzählige mehr als fragwürdige Entscheidungen der Unparteiischen dazu, dass die Gäste nicht näher herankamen und schlussendlich die erste Saisonniederlage quittieren mussten. Dennoch wäre es zu einfach, die Schuld für die Niederlage bei den Schiedsrichtern zu suchen, denn von Minute 15 bis Minute 45 vergaßen die Feldkircher schlicht auf das Handballspielen, was auch der Hauptgrund für die letztendlich verdiente Niederlage war. Und auch sonst ließen Socki Obradovic, der für die letzten 15 Minuten kam und überzeugend Regie führte, und Co. zahlreiche gute Tormöglichkeiten ungenutzt.

Die Devise für die Mannschaft muss nun lauten: Mund abwischen und weiterspielen. Denn am kommenden Samstag gastiert mit der zweiten Mannschaften von Bundesligist FA Göppingen ein Team in der Reichenfeldhalle, das wie Feldkirch zwei Minuspunkte vorzuweisen hat. Wenn die Montfortstädter es schaffen, sich auf ihre Stärken zu konzentrieren, sind gegen die Göppinger am Samstag mit Sicherheit zwei Punkte drin.

3. Runde Landesliga Staffel 3 (05.10.14)

TSV Bad Saulgau – HC JCL BW Feldkirch 24:20 (13:7)

HC JCL BW Feldkirch: Busa, Kuran; Grissmann, Mäser 2, Vogel 3, Khüny 6/5, Xhemaj 1, Kultuana 3, Veit 1, Hintringer F. 1/1, Obradovic 1, Franz, Balogh 2, Brunner.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Niederlage nach kollektivem Blackout