AA

Niederlage in Graz

Zum Abschluss der 16. Runde der T Mobile-Bundesliga verlor SW Bregenz am Sonntag in Graz gegen den GAK 0:2. | Tabelle

Vor 6.723 Zuschauern im Schwarzenegger-Stadion brachte ein Doppelpack von Teamstürmer Roland Kollmann in der 70. und 88. Minute die Entscheidung im Duell Dritter – Vierter. Der GAK liegt nun mit 30 Punkten weiter in Reichweite des Wiener Führungs-Duos Rapid (35) und Austria (31), Bregenz (27) verlor hingegen an Terrain.

Eine Kombination über Pogatetz und Milinkovic schloss Kollmann zwanzig Minuten vor dem Ende überlegt ab und erlöste damit die überlegenen Hausherren, die das Geschehen über nahezu die gesamte Spielzeit dominiert hatten. In der 88. Minute legte er nach Standfest-Vorlage mit seinem 16. Meisterschafts-Saisontreffer sogar noch einmal nach. Zuvor hatte der GAK einfach kein Durchkommen gegen die kompakte Defensive der Bregenzer gefunden. Die größten Möglichkeiten gab es kurz vor der Pause: Zunächst rettete Tolja bei einem Kollmann-Schuss mit einer Glanzparade (45.) und in der Nachspielzeit scheiterte Sick zwei Mal aus kurzer Distanz. Die Gäste waren lediglich durch Nzuzi (14.) einmal aussichtsreich vor das Gehäuse von GAK-Torhüter Schranz gekommen.

Nach dem Wechsel sorgte zunächst Schiedsrichter Plautz mit einer unfreiwilligen Rückwärts-Rolle für Aufsehen. Bei einer knappen Abseits-Entscheidung bei einem Konter über Lawarée (63.), der alleine aufs Tor gelaufen wäre, hätte die Partie auch eine unerwartete Wendung nehmen können.

Es war der vierte GAK-Sieg in Serie. Für Bregenz ging hingegen eine stolze Serie zu Ende: Seit 17. September (1:2 daheim gegen Rapid) war die van Acker-Elf in sechs Spielen ungeschlagen geblieben.

Regi van Acker (Bregenz-Coach): “Der GAK war klar besser und hat verdient gesiegt. Wir wollten das 0:0 halten, aber dazu hat es nicht gereicht. Bei uns haben leider drei Stammspieler gefehlt, denn die Jungen haben noch nicht die Erfahrung. Wir sind noch immer die kleinen Bregenzer.”

Walter Schachner (GAK-Trainer): “Das war kein Kollmann-, sondern ein GAK-Sieg. Wir haben verdient gewonnen, denn Bregenz war ohne Chance.”

GAK – SW Bregenz: 2:0 (0:0)
Schwarzenegger-Stadion, 6.723, SR Plautz
Tore: 1:0 (70.) Kollmann, 2:0 (88.) Kollmann

Weitere Ergebnisse:
Admira Wacker – Austria Memphis: 0:2 (0:0)
FC Pasching – FC Kärnten: 3:0 (2:0)
SK Rapid Wien – SV Mattersburg: 3:1 (0:1)
SV Salzburg – SK Sturm Graz: 5:0 (1:0)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Niederlage in Graz