AA

Nie wieder auf der Leinwand

US-Filmstar Paul Newman will die Kinogänger nie wieder mit seinen stechend blauen Augen bezirzen. Mit seinen 82 Jahren sei er zu alt für die Schauspielerei.

„Ich bin nicht mehr länger in der Lage, als Schauspieler auf dem Niveau zu arbeiten, auf dem ich es gern tun würde.“ Er fange an, sein Gedächtnis, sein Selbstvertrauen und seine Fantasie zu verlieren und die Schauspielerei sei wohl nun ein verschlossenes Buch für ihn, bedauerte Newman sein Karriereende.

In rund 55 Jahren als Leinwandmime spielte Newman in 75 Filmen mit. Besonders in Erinnerung bleibt er seinen Fans durch Streifen wie „Die Katze auf dem heißen Blechdach“ mit Elizabeth Taylor, „Butch Cassidy und Sundance Kid“ mit Robert Redford, „Der Clou“ und „Der Unbeugsame“. Er bekam drei Oscars, unter anderem für seine Rolle in „Die Farbe des Geldes“ von Martin Scorsese. Newman heiratete 1958 die Schauspielerin Joanne Woodward. Seit 1982 ist er Unternehmer und spendet die Einnahmen seiner „Newman’s Own“-Lebensmittel zum großen Teil wohltätigen Zwecken. Außerdem war er lange Zeit als Rennfahrer aktiv.

  • VOL.AT
  • Stars
  • Nie wieder auf der Leinwand