AA

Nichte missbraucht und vergewaltigt: Fünf Jahre Haft

Nichte vergewaltigt
Nichte vergewaltigt ©VOL.AT/Eckert
Ein 46-jähriger Vorarlberger wurde heute am Landesgericht Feldkirch wegen mehrerer Sexualdelikte an seiner Nichte, die damals im Teenageralter war, verurteilt.

Der Senat bemaß die Strafe mit fünf Jahren und vier Monaten. Die Angaben des Opfers und des Angeklagten gingen bis zum Schluss völlig auseinander. Er beteuerte seine Unschuld. Er sei nie mit dem Mädchen, damals zwischen elf und 13 Jahre alt, allein gewesen. Das Opfer, heute eine erwachsene Frau Mitte dreißig, versichert, dass es zu sexuellen Übergriffen, sogar zu einer Vergewaltigung gekommen sei.

Gutachten eingeholt

Betreffend psychischer Spätfolgen wurde ein psychiatrisches Gutachten eingeholt. Wird eine psychische, schwere Beeinträchtigung bestätigt und auf die angeklagten Übergriffe zurückgeführt, erhöht sich der Strafrahmen von ein bis zehn auf fünf bis 15 Jahre. Der Schöffensenat glaubte schlussendlich dem Opfer. Opfervertreterin Sandra Wehinger konnte erreichen, dass ihrer Mandantin 86.000 Euro an Entschädigung zugesprochen wurden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Nichte missbraucht und vergewaltigt: Fünf Jahre Haft