Der Schritt sei nötig, um wirtschaftliche Stabilität und den Zufluss ausländischer Hilfe sicherzustellen, hieß es in der im Rundfunk verlesenen Erklärung.
Bolanos sagte, er werde weitere Maßnahmen ergreifen um zu gewährleisten, dass das Land seine Verpflichtungen gegenüber dem Internationalen Währungsfonds (IWF) erfülle. Nach dem Notstandrecht unterliegen Demonstrationen für 180 Tage Beschränkungen. Bolanos muss die Verhängung des Notstands binnen 72 Stunden von der Nationalversammlung absegnen lassen, in der die Opposition dominiert. Das Parlament könnte sein Vorhaben billigen, abändern oder ablehnen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.