AA

Nia Franklin aus New York ist die neue Miss America

Nia Franklin aus New York ist die neue Miss America.
Nia Franklin aus New York ist die neue Miss America. ©AP Photo/Noah K. Murray
Die Kunststudentin Nia Imani Franklin ist zur Miss America 2019 gekürt worden.
Miss America 2019
NEU

Bei der Preisverleihung am Sonntag in Atlantic City im US-Bundesstaat New Jersey bekam die 25-Jährige die Krone von Cara Mund, Miss America 2018, überreicht. Nia Franklin stammt zwar aus North Carolina, trat aber für den US-Bundesstaat New York an, wo sie lebt und im Juni Miss New York wurde.

Kein “Badeanzug”-Durchgang

In ihrer Rede sagte sie: “Als New Yorkerin weiß ich, was es bedeutet, hart zu arbeiten.” Als Künstlerin wolle sie dazu beitragen, dass “Studenten Zugang zu einer qualifizierten Ausbildung erhalten”.

AP Photo/Wayne Parry
AP Photo/Wayne Parry ©AP Photo/Wayne Parry

Der Titel Miss America ging zum siebten Mal an eine Miss New York. Als Preis erhielt Franklin ein Stipendium in Höhe von 50.000 US-Dollar. Erstmals in der 98-jährigen Geschichte des Wettbewerbs fiel die Kategorie “Badeanzug” weg. Stattdessen mussten die 51 Kandidatinnen Fragen ihrer Konkurrentinnen beantworten. Hintergrund hierfür ist die aktuelle #MeToo-Debatte.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sexy
  • Nia Franklin aus New York ist die neue Miss America