AA

Verdacht auf sexuellen Missbrauch gegen deutschen Bischof Mixa

Gegen den deutschen Bischof Walter Mixa hat die Staatsanwaltschaft Ingolstadt nach Angaben der "Augsburger Allgemeinen" Vorermittlungen wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauch eingeleitet.

Dies berichtete die Zeitung am Freitag in einem Vorausbericht. Danach beziehen sich die Ermittlungen auf einen Fall aus Mixas Zeit als Bischof von Eichstätt zwischen 1996 bis 2005. Nach Informationen der Zeitung hat die katholische Kirche selbst die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Eine Sprecherin des bayerischen Justizministeriums bestätigte nur, “dass es Vorermittlungen gibt”, ohne sich zum Inhalt zu äußern.

Der Augsburger Bischof Mixa, der auch deutscher Militärbischof ist, hatte dem Papst am 22. April seinen Rücktritt angeboten, nachdem gegen ihn Misshandlungs- und Veruntreuungsvorwürfe erhoben worden waren. Ende April wurde eine Delegation der deutschen Bischöfe in dieser Angelegenheit von Papst Benedikt XVI. im Vatikan empfangen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Verdacht auf sexuellen Missbrauch gegen deutschen Bischof Mixa