Flöttl: 57 Mio. Dollar Verlust

25.03.2008 Zu Beginn des heutigen bereits 83. Verhandlungstag im BAWAG-Prozess hat der Angeklagte Wolfgang Flöttl seine "Hausaufgabe", die ihm Richterin Claudia Bandion-Ortner über Ostern aufgetragen hatte, beantwortet.

Alarmglocken läuteten nicht

20.03.2008 Die Krise um den US-Hedge Fonds Long Term Capital Management (LTCM), der im September 1998 nur durch eine Rettungsaktion der Pleite entging, ließ bei den BAWAG-Vorständen die Alarmglocken bezüglich des Investments bei Wolfgang Flöttl nicht läuten.

Karibik-Kiste aus Flöttl-Keller

20.03.2008 Im BAWAG-Prozess ist heute, am 82. Verhandlungstag, eine der Kisten aus dem Keller von Ex-BAWAG-Generaldirektor Walter Flöttl in den Gerichtssaal gebracht worden.

Urteil könnte Ende April, Anfang Mai fallen

18.03.2008 Im BAWAG-Strafprozess könnte ein Urteil in der letzten April-Woche oder Anfang Mai fallen. Abhängig ist dies von der Abarbeitung der umfangreichen Fragenkataloge an Gutachter Fritz Kleiner und der Entscheidung über Beweisanträge der Verteidiger.

Verlust bei Karibik-Geschäften

18.03.2008 Finanziell wenig erfolgreich waren die "Karibik-1"-Geschäfte zwischen Wolfgang Flöttl und der BAWAG für den nun angeklagten Spekulanten: Er habe dabei einen Verlust erlitten, schilderte Flöttl.

Fragestunde mit Gutachter Kleiner

18.03.2008 Am 81. Verhandlungstag im BAWAG-Strafprozess muss der Sachverständige Fritz Kleiner Fragen zu seinem Gutachten zu den Sondergeschäften der BAWAG und der Handelstätigkeit von Wolfgang Flöttl beantworten.

Flöttl sprang auf Hochrisiko

17.03.2008 Der Spekulant Wolfgang Flöttl hatte seine Veranlagungsstrategie der BAWAG-Gelder geändert: Von Beginn der "Karibik-2"-Geschäfte 1995 bis zum ersten großen Totalverlust im Oktober 1998 wechselte er von einer Diversifikationsstrategie, also breit gestreuten Investments, zu Hochrisiko.

Fingerabdrücke wurden abgeben

17.03.2008 Vor Beginn der Verhandlung am 80. Tag des BAWAG-Strafprozesses sind heute, Montag, einige Angeklagte "erkennungsdienstlich behandelt" worden.

Flöttls Keller-Briefe: ÖVP will Aufklärung - SPÖ auch

12.03.2008 "Ein weiteres Indiz für SPÖ-Parteienfinanzierung" sind die jüngst aufgetauchten Briefe von Ex-BAWAG-General Walter Flöttl für die ÖVP.

Anwalts-Fragen an Gutachter Kleiner

7.03.2008 Im BAWAG-Prozess wird heute, Freitag, am bereits 79. Verhandlungstag, die "Fragestunde" der Anwälte an den Sachverständigen Fritz Kleiner fortgesetzt.

Gusenbauer für Aufklärung in Causa BAWAG-SPÖ

1.03.2008 Lech - Bundeskanzler Gusenbauer hat für seine Amtszeit als SPÖ-Vorsitzender eine Parteienfinanzierung der SPÖ durch BAWAG-Gelder ausgeschlossen.

Berger versichert unbeeinflusste Überprüfung

29.02.2008 Eine "unbeeinflusste Überprüfung" der heute gefundenen Unterlagen, die den Verdacht auf Finanzierung von ÖGB und SPÖ durch die BAWAG aufbringen, versicherte Justizministerin Maria Berger.

Elsner weiß nichts von Parteienfinanzierung

29.02.2008 Nach der Schilderung des brisanten Dokumentenfunds im Keller von Walter Flöttl fragte Richterin Claudia Bandion-Ortner den Angeklagten, Ex-BAWAG-Chef Helmut Elsner, ob er etwas über Parteienfinanzierungen oder Unterstützung des ÖGB durch die BAWAG wisse. "Ich weiß dazu absolut nichts", antwortete Elsner.

Ermittlungen wegen Parteienfinanzierung

29.02.2008 Im Zuge einer Hausdurchsuchung in den Kellerräumlichkeiten von Walter Flöttl, dem Vorgänger von Helmut Elsner als BAWAG-Generaldirektor und Vater des in der BAWAG-Affäre mitangeklagten Spekulanten Wolfgang Flöttl, sind Unterlagen gefunden worden, "die Hinweise auf Aufwendungen der BAWAG aus den Siebziger Jahren bis zum Jahr 1988 im Interesse von ÖGB, SPÖ und Konsum Österreich enthalten".

Knalleffekt: Hinweis auf SPÖ/ÖGB-Finanzierung

29.02.2008 Ein neuer Knalleffekt im BAWAG-Prozess: Freitagvormittag hat Richterin Claudia Bandion-Ortner verkündet, dass bei einer zweiten Nachschau im Keller von Ex-BAWAG-Generaldirektor Walter Flöttl Unterlagen gefunden wurden, die den Verdacht auf massive Finanzierung von ÖGB und SPÖ durch die BAWAG aufbringen.

Elsner von Richterin mit Ordnungsstrafe bedroht

20.02.2008 Die gereizte Stimmung zwischen dem angeklagten Ex-BAWAG-Generaldirektor Helmut Elsner und Richterin Claudia Bandion-Ortner ist heute, Mittwoch, Vormittag, in der Verhandlung neuerlich eskaliert.

BAWAG-Prozess: Hundstorfer zu Garantien befragt

6.02.2008 Im BAWAG-Prozess wird heute ÖGB-Präsident Rudolf Hundstorfer zu den Garantien des Gewerkschaftsbunds für seine ehemalige - durch die Verluste Wolfgang Flöttls schwer angeschlagene - Bank befragt.

BAWAG-Prozess dauert bis Ende Mai

5.02.2008 Der anvisierte Urteilstermin Ende Februar ist heute geplatzt: Richterin Claudia Bandion-Ortner kündigte mögliche Verhandlungstage bis Ende Mai an.

BAWAG: Gutachter Kleiner erörtert Sondergeschäfte mit Flöttl

1.02.2008 Der BAWAG-Prozess wird heute, Freitag, am 64. Verhandlungstag, mit der Befragung von Gutachter Fritz Kleiner fortgesetzt. Halbstündige Unterbrechung wegen Elsner-Untersuchung | Kritik an Flöttl-Gesellschaften im Andersen-Gutachten

Februar könnte letzter Verhandlungsmonat werden

31.01.2008 Der Februar könnte der letzte Monat werden, in dem im BAWAG-Strafprozess Verhandlungen stattfinden. Richterin Claudia Bandion-Ortner will das Wirtschaftsverfahren nach Möglichkeit bis Ende Februar abschließen.

BAWAG: Aktenberg der Sonderkommission angeliefert

31.01.2008 Am heutigen 63. Verhandlungstag im BAWAG-Strafprozess wurden 40 Kisten mit 420 Aktenordnern von der Sonderkommission BAWAG des Bundeskriminalamts ans Gericht angeliefert. KPMG-Wirtschaftsprüfer: Haben pflichtgemäß gehandelt

Bilanzgutachten Kepperts unter Beschuss

29.01.2008 Zu einem erbitterten Streit um das vom Sachverständigen Thomas Keppert vorgelegte Gutachten über die Bilanzen der BAWAG ist es am Dienstag beim BAWAG-Prozess bekommen.

Urteil für Ende Februar geplant

28.01.2008 Im BAWAG-Strafprozess, der am 16. Juli 2007 begonnen hat, ist das Urteil nun für Ende Februar anvisiert. Richterin Claudia Bandion-Ortner will nach Möglichkeit den Verhandlungsfahrplan bis Ende des nächsten Monats abschließen.

BAWAG-Prozess: Angepeilter Urteilstermin 8. Februar geplatzt

24.01.2008 Der BAWAG-Strafprozess zieht sich weiter: Am heutigen 59. Verhandlungstag verkündete Richterin Claudia Bandion-Ortner, dass der von ihr zuletzt angepeilte Urteilstermin 8. Februar nun doch nicht zu halten sei.