AA

Jamie Oliver kocht beim G-20-Gipfel

Der britische Superkoch Jamie Oliver bekocht die Staats- und Regierungschefs auf dem G-20-Gipfel in London - auf Schweinefleisch müssen seine illustren Gäste jedoch verzichten. Damit soll auf die Ernährungsgewohnheiten der muslimischen Gäste Rücksicht genommen werden.

Oliver koche “gemäß der Diätvorschriften aller Teilnehmer”, sagte ein Sprecher des Fernsehkochs am Freitag in London.

Das Menü am kommenden Mittwochabend in der Downing Street unter anderem für US-Präsident Barack Obama, Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy und die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel soll aus sechs Gängen bestehen.

Oliver verbrachte Monate damit, die Zutaten von Botschaften und britischen Diplomaten absegnen zu lassen. Das Menü, das von Auszubildenden aus Olivers Londoner Restaurant Fifteen serviert werden soll, ist bisher noch geheim. Der britische Premierminister Gordon Brown soll jedoch erpicht darauf sein, dass sich die Kosten in Grenzen halten. Beim G-8-Gipfel 2008 war Japan wegen eines allzu opulenten Menüs in die Kritik geraten. Thema war damals unter anderem der Welthunger. Der G-20-Weltfinanzgipfel in London findet am 2. April statt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Jamie Oliver kocht beim G-20-Gipfel