Das sagte Annan laut Redemanuskript zur Eröffnung der Generaldebatte der 59. UN-Vollversammlung am Sitz der Vereinten Nationen in New York am Dienstag.
Im Irak sehen wir, wie Zivilisten kaltblütig getötet werden, während Helfer, Journalisten und andere nicht an den Kämpfen Beteiligte als Geiseln genommen und auf die barbarischste Weise umgebracht werden. Gleichzeitig seien irakische Gefangene unwürdig misshandelt worden.
Die beste Grundlage, um andauernde Konflikte zu beenden, sei das Gesetz, einschließlich der Resolutionen des Sicherheitsrates, sagte Annan. Das gelte im Nahen Osten, im Irak und in der ganzen Welt. Alle Staaten – starke und schwache, große und kleine – brauchen einen Rahmen aus fairen Regeln. Vergangene Woche hatte der UN-Generalsekretär den US-geführten Krieg gegen den Irak als illegal bezeichnet und sich damit den Unmut der US-Regierung zugezogen. Die USA hatten den Feldzug ohne Zustimmung der UNO geführt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.