AA

Neuzulassungen im Autohandel auf Rekord-Niveau

Rekord-Niveau: 12.879 Autos in Vorarlberg 2012 bisher neu zugelassen.
Rekord-Niveau: 12.879 Autos in Vorarlberg 2012 bisher neu zugelassen. ©BilderBox
Schwarzach - Für 2012 wird mit geschätzten 13.700 KFZ-Neuzulassungen das zweitbeste Ergebnis der Geschichte erwartet.
Kfz-Zulassungen in Vorarlberg

Vorarlbergs Kfz-Zulassungen bewegen sich in den ersten elf Monaten des Jahres weiter auf Rekord-Niveau. So wurden bisher 12.879 Fahrzeuge neu zum Verkehr zugelassen. Gegenüber 2011, dem besten Jahr in der Geschichte, ein Minus von nur 1,4 Prozent. Österreichweit sind im selben Zeitraum die Zulassungen um 4,6 Prozent zurückgegangen. „Wir sind mit dem heurigen Jahr sehr zufrieden“, sagt Manfred Ellensohn, Fachgruppensprecher des Autohandels gegenüber den VN. Das Ergebnis sei umso überraschender, da heuer die Verkäufe in die Schweiz deutlich zurückgegangen seien, so Ellensohn weiter.

Die Großen sind gefragt

Besonders gefragt sind in Vorarlberg kompakte Geländewagen. Es herrscht ein regelrechter SUV-Boom. Das Segment von Autos wie dem VW Tiguan oder Toyota RAV4 ist auf 16 Prozent angewachsen. Im Vergleich zum Vorjahr liegt das Segment-Plus bei 30 Prozent.

2013 wird ein gutes Auto-Jahr

Optimistisch ist auch der Ausblick fürs nächste Jahr. Ellensohn rechnet im VN-Gespräch mit Verkäufen auf dem derzeitigen Niveau.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Neuzulassungen im Autohandel auf Rekord-Niveau