AA

Neustart in Richtung Olympia

Im "VN"-Interview beschreibt Ringerdame Nikola Hartmann-Dünser vor ihrem ersten Wettkampf in Kiew die Saisonziele. Fernziel ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Peking 2008.

VN: Wie sieht dein Rückblick auf die letzte Saison aus?
Hartmann-Dünser: “Sicher habe ich mit der 2:3-Niederlage im letzten Kampf der Qualifikation gegen Gross mein ganz großes Ziel verpasst. Trotzdem kann ich nicht von einem schlechten Jahr sprechen, zumal ich immerhin drei Weltcupturniere gewinnen konnte und daneben etliche Spitzenplatzierungen erreicht habe.”

VN: Gab es nach der verpassten Olympia-Quali Veränderungen?
Hartmann-Dünser: “An der Zielsetzung hat sich nichts geändert. Ich will einmal bei Olympischen Spielen an den Start gehen. Nachdem ich so lange auf die Aufnahme des Frauenringens ins olympischen Programm gewartet habe und ich mich mit 29 Jahren auch nicht zum alten Eisen zähle, werde ich alles daransetzen, um mir diesen Traum zu erfüllen. Große Veränderungen hat es eigentlich nicht gegeben, außer dass ich seit September wieder als Mittelschullehrerin am BG Blumenstraße in Bregenz unterrichte.”

VN: Wie lassen sich Beruf und ein so zeitaufwendiger Sport wie das Ringen vereinbaren?
Hartmann-Dünser: “Mit einem sehr straffen Zeitmanagement ist es möglich. Neben den zehn bis zwölf Trainingseinheiten pro Woche muss ich eben auch noch Zeit finden für die Regeneration. Darunter leidet dann eben das Privatleben, doch um mit der Weltspitze mitzuhalten, ist dieses Pensum notwendig.”

VN: Durch die Tätigkeit als Lehrerin sind allerdings kaum noch Trainingslager möglich?
Hartmann-Dünser: “Das ist richtig, doch durch das neue Ringsportzentrum in Götzis haben wir nun fast professionelle Bedingungen. Derzeit habe ich mit Vitaly Matrenko einen Sparringspartner, der am Tag zweimal mit mir auf der Matte steht. Der Ukrainer wohnt im Ringsportzentrum und konnte mit Unterstützung von Top Sport Austria verpflichtet werden.”

VN: Wann startest du die Wettkampfsaison und wo sind die Höhepunkte?
Hartmann-Dünser:
“Nachdem ich Semesterferien habe, bin ich derzeit mit meinem Vater in Kiew auf Trainingslager. Es hat zwar minus 20 Grad, doch es sind perfekte Trainingspartner hier. Am Freitag werde ich beim Weltcupturnier in Kiew an den Start gehen. Höhepunkte 2005 sind die EM im April in Varna bzw. die WM Anfang Oktober in Budapest. Ziel ist es, bei beiden Events eine Medaille zu gewinnen.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Neustart in Richtung Olympia